Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Da ist es wieder, TUI-Aktie, dein ungeliebtes Wort: „Hochrisikogebiet“

Foto: Getty Images

Bei der TUI-Aktie lag zuletzt viel Hoffnung auf Herbst und Winter. Und eigentlich bereits auf dem Sommer dieses Jahres. Allerdings zeichnete sich im Sommer bereits aufgrund der Delta-Variante ein erneut schwieriges Marktumfeld ab. Das dürfte Investoren bereits bekannt sein.

Aber auch im Spätherbst und im frühen Winter könnte die Ausgangslage wieder schwieriger sein. Immerhin erkennen wir bereits, dass die Fallzahlen wieder steigen. Hierzulande sind es zuletzt bereits bis zu 50.000 Neuinfektionen pro Tag gewesen. Auch die Inzidenzen klettern munter weiter.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Für die TUI-Aktie gibt es jetzt ein Wort, das bereits in der Vergangenheit für mächtig viel Wirbel gesorgt hat: Hochrisikogebiet. Und es scheint, als seien einige touristische Regionen von diesem Stigma wieder betroffen. Riskieren wir einen Blick darauf, was Foolishe Investoren dazu wissen sollten.

TUI-Aktie: Das sind neue Hochrisikogebiete

Wie wir zum Wochenende feststellen können, bekommen mehrere insbesondere im Winter beliebte touristische Regionen das Merkmal eines Hochrisikogebietes. Unter anderem seien davon Ungarn, Tschechien aber auch unser Nachbarland Österreich betroffen. Ohne Zweifel eine wichtige Veränderung in der aktuellen Corona-Lage. Wobei es eigentlich nur den neuerlichen Begebenheiten Rechnung trägt.

Die Einstufung als Hochrisikogebiet in den jeweiligen Regionen solle wohl am Sonntag in Kraft treten. Das berichtet unter anderem die Funke-Mediengruppe. Für die TUI-Aktie könnte sich damit erneut eine schwierige Zeit abzeichnen. Wobei die Frage ist, was das konkret für Investoren und Unternehmen bedeutet.

Mir zeigt es jedenfalls, dass auch der Spätherbst und Winter dieses Jahres erneut von Einschränkungen und Fallzahlen sowie dem Stigma eines Hochrisikogebietes beeinflusst sein kann. Beziehungsweise auch, dass der Turnaround in der Winterzeit kein Selbstläufer wird. Möglicherweise gibt es einen gewissen Nachholbedarf, was das Reisen angeht. Auch Ski-Urlaube dürften für Geimpfte und Genesene voraussichtlich nicht in Gänze vom Tisch sein. Aber: Der Markt trübt sich jedenfalls weiter ein.

Mein Fazit, wie eh und je

Deshalb bleibe ich mit Blick auf die TUI-Aktie bei meinem bisherigen Fazit: Unternehmensorientiert bleibt die Ausgangslage schwierig. Im Endeffekt hängt der Turnaround noch immer von Fallzahlen, Inzidenzen und der Corona-Lage ab. Das macht es schwierig, abzuschätzen, wann eine nachhaltige Besserung oder Rückkehr zur Normalität eintritt.

In diesem Herbst und diesem Winter scheint es jedenfalls zunehmend schwieriger zu sein. Das ist für den Moment meine wichtigste Erkenntnis. Oder der Key-Take-Away-Part, den ich davon mitnehme, wenn ich jetzt das Wörtchen „Hochrisikogebiet“ lese.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...