Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

TUI-Aktie: Das Risiko ist zurück

BioNTech CureVac Corona Börsencrash
Foto: Getty Images

Bei der TUI-Aktie (WKN: TUAG00) hat es in den vergangenen ca. zwei Jahren vor allem ein Risiko gegeben: das Corona-Virus. Einige Investoren haben seit Wochen, Monaten, Quartalen auf einen Turnaround spekuliert. Egal ob im Sommer, Herbst oder jetzt im Winter. Wir können zum Ende dieser Woche sagen: Das Risiko ist zurück.

Ob die TUI-Aktie damit ein Kauf ist? Oder ein klarer Verkauf? Zumindest tendiert der breite Markt dazu, die Aktie zum Wochenende sehr deutlich und mit einem Minus von über 9 % zu verkaufen. Gewiss ist jetzt nicht der Zeitpunkt, um zu sagen, dass jede Hoffnung auf einen Turnaround zumindest für den Moment beendet ist. Aber das sagen wir ja auch nicht. Sondern einfach nur, dass das Risiko zurück ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

TUI-Aktie: Wichtiger Grund für –9 %

Bei der TUI-Aktie hat es ohne jeden Zweifel einen wichtigen, fundamentalen Grund für den Abverkauf zum Wochenende gegeben. Die Anteilsscheine korrigierten nämlich so deutlich, weil das Coronavirus offenbar vor einem weiteren Kapitel steht. Beziehungsweise vor einer neuen Variante mit dem Namen B.1.1.529. Diese Virusvariante ist in Teilen Afrikas aufgetaucht, was die entsprechenden Regionen zu einem Virusvariantengebiet macht. Nach der Delta-Variante ist das das erste Mal, dass das für Aufsehen sorgt.

Was bedeutet das im Kontext der TUI-Aktie? Zunächst, kurzfristig: Dass erneut Unsicherheit im Reisemarkt vorhanden ist. Vielleicht ist das Interesse geringer. Möglicherweise kommen neue Virusvarianten- oder Hochrisikogebiete dazu. Das erschwert natürlich einen Turnaround wirklich ungemein.

Aber mittel- bis langfristig zeigt es auch, dass das Corona-Virus aufgrund von weiteren Möglichkeiten und der Verbreitung noch nicht vorbei ist. Oder, um zurück zum Titel zu kommen: Dass das Risiko im Reisemarkt noch vorhanden ist. Etwas, das wir in Anbetracht des fehlenden Lockdowns trotz steigender Inzidenzen ein wenig ausgeklammert haben.

Was ich jetzt davon mitnehme

Wie gesagt: Es bleibt dir überlassen, ob die TUI-Aktie jetzt ein Kauf ist. Oder ob du die Anteilsscheine besser verkaufen solltest. Oder ob Halten deine Variante ist. Im Endeffekt ist es mir nur wichtig, erneut auf das unternehmensorientierte Gesamtbild hinzuweisen. Und das bleibt für mich weiterhin das eines Reisekonzerns innerhalb einer Pandemie. Für mich nicht die besten Voraussetzungen, zumal es in der Vergangenheit Kapitalerhöhungen und finanzielle Rettungspakete gegeben hat.

Natürlich kann es langfristig orientiert einen Turnaround geben. B.1.1.529 zeigt jedoch, dass die zeitliche Abfolge bis dahin und vor allem mit Blick auf diesen Winter nicht weiter definiert werden kann. Und genau das ist einzig und alleine das, was ich davon mitnehme. Übrigens: Als Nichtinvestor beziehungsweise als Anleger, der seine Aktien bereits im Sommer des letzten Jahres veräußert hat.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...