Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Beobachte diese 3 Dinge bei der Zalando-Aktie in 2022!

Zalando-Paket Zalando-Aktie
Foto: Zalando

Bei der Zalando-Aktie (WKN: ZAL111) könnte es einige Dinge zu beobachten geben. Im Moment womöglich auch den Aktienkurs. Immerhin ist der auch hier rückläufig mit Blick auf eine Notierung von 74,84 Euro. Discount oder noch zu teuer? Das könnte sich hier bei der Bewertung natürlich abzeichnen.

Aber auch operativ gibt es gewisse Dinge, die Foolishe Investoren bei der Zalando-Aktie im neuen Jahr 2022 beobachten sollten. Hier sind jedenfalls meine drei Top-Faktoren, die ich in den nächsten zwölf Monaten im Auge behalte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zalando-Aktie: Anhaltendes Momentum nach COVID-19?

Das weitere Wachstum bei der Zalando-Aktie dürfte überaus entscheidend sein für den kurz- und mittelfristigen Aktienkursverlauf. Grundsätzlich gilt, dass es im Jahr 2021 eigentlich zwei Hälften gegeben hat. Eine erste Jahreshälfte, in der der E-Commerce-Akteur überproportional gewachsen ist. Und eine zweite Jahreshälfte mit unterproportionalen Zuwächsen. Das heißt im Endeffekt in diesem Jahr eine Wachstumsspanne zwischen 26 und 31 %.

Aber wie geht es im Jahr 2022 weiter? Grundsätzlich könnte sich andeuten, dass wir uns aufgrund von hohen Fallzahlen in der Pandemie wieder mehr einschränken. Damit könnte Zalando vor einer Wachstumsbeschleunigung in den Winterquartalen stehen. Zumindest vielleicht, wenn dieser Effekt noch einmal zieht.

Wichtig ist jedoch insgesamt, dass es auch im kommenden Jahr erneut solide zweistellige Wachstumsraten gibt. Es gilt schließlich, eine mittelfristige Prognose von über 30 Mrd. Euro Warenvolumen in den nächsten Jahren zu erreichen. Wachstum ist und bleibt dafür der Schlüssel zum Erfolg. Das mögliche Jahr 2022 nach der Pandemie könnte dabei entscheidend sein.

Wir wollen Ergebnisse sehen!

Zudem wollen die Investoren vermutlich so langsam Ergebnisse bei der Zalando-Aktie sehen. Das heißt, die Perspektive, dass das Management es schafft, das Geschäftsmodell nachhaltig in Richtung Profitabilität zu skalieren. Im dritten Quartal dieses Geschäftsjahres hat es jedenfalls einen Rückgang des Ergebnisses je Aktie auf -0,03 Euro gegeben. Das ist ein Rückgang in die roten Zahlen.

Nachhaltige, wachsende schwarze Zahlen könnten der Zalando-Aktie im Jahr 2022 einen Kick in die richtige Richtung geben. Für Foolishe Investoren könnte Profitabilität bei dem E-Commerce ein wichtigerer Schlüssel für steigende Kurse sein, als bloß das Umsatzwachstum.

Zalando-Aktie: Die Konkurrenz

Die Zalando-Aktie muss sich jetzt allerdings auch messen lassen. Mit About You ist ein Konkurrent schließlich inzwischen ebenfalls an der Börse. Das heißt, wir haben einen direkten, börsennotierten Wettbewerber, den wir als Peer verwenden können. Nicht nur, was die Rendite angeht, nein, sondern vor allem auch das Zahlenwerk.

Insofern behalte ich im Jahr 2022 auch die Aktie von About You auf dem Schirm. Natürlich auch in dem Wissen, dass der Wettbewerber bedeuten kleiner ist. Aber Größe kann auch ein Vorteil sein. Insofern schaue ich insbesondere, wie sich die Ökosysteme entwickeln und wie nachhaltig die Wettbewerbsvorteile bleiben. Wobei das vielleicht ein wenig zu kritisch klingt. Immerhin habe ich mich grundsätzlich dazu entschieden, lediglich auf die Zalando-Aktie im europäischen Fashion-E-Commerce zu setzen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Zalando. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Zalando.



Das könnte dich auch interessieren ...