Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Mein nächster Aktienkauf in Januar: Darum ausgerechnet diese Aktie!

Foto: Getty Images

Mein nächster Aktienkauf noch im Januar steht fest: Es wird die Roblox-Aktie (WKN: A2QHVS) sein. Falls dir der Name nix sagen sollte: Dabei handelt es sich in gewisser Weise um einen Mix aus Online-Community und Videospiel. Das Innovative daran ist, dass Nutzer sich selbst Welten und Spiele bauen können.

Allerdings ist das erst die Basis-Investitionsthese an dieser Stelle. Man kann auch sagen: Es gibt einen gewaltigen Meta-Kontext. Wobei mit dieser Aussage im Endeffekt bereits der erweiterte Kreis der Investitionsthese beginnt. Lass uns das etwas näher beleuchten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Mein nächster Aktienkauf im Januar: Ausflug in das Metaversum!

Roblox gibt Nutzern, Spielern und Menschen die Möglichkeit, sich auf einem digitalen Marktplatz auszutoben. Das heißt, dass sie auf eine vollkommen neue und kreative Art miteinander interagieren können. Im Endeffekt können wir sagen: Damit hat das Management in Teilen (egal ob bewusst oder unbewusst) dazu beigetragen, ein Geschäftsmodell zu definieren: Das Metaversum.

Ich erkenne schon jetzt, dass viele Top-Akteure dieses Potenzial für sich genutzt haben, weshalb diese Aktie auch mein nächster Aktienkauf im Januar wird. Paris Hilton hat beispielsweise rund um den Jahreswechsel so etwas wie ein Konzert gegeben. Twenty One Pilots ebenfalls und diverse Rap-Akteure gehören ebenfalls zu einem Kreis, die diese Plattform für sich nutzen. Gleichzeitig bauen Unternehmen wie Netflix Welten auf, beispielsweise eine Stranger-Things-Welt. Wir erkennen hier Möglichkeiten, diese Plattform und dieses vermeintliche Spiel für andere Zwecke zu verwenden. Oder: Um sich selbst und seine Projekte, Marken, Lieder oder was auch immer zu monetarisieren.

Die hohe Akzeptanz in diesem noch jungen Markt und das fortgeschrittene Geschäftsmodell in diesem Megatrend-Markt des Metaversums sind ein primärer Grund, warum mein nächster Aktienkauf Roblox heißt. Aber lass uns das noch ein wenig quantifizieren.

Zuletzt kam Roblox auf einen Umsatz in Höhe von 509 Mio. US-Dollar im dritten Quartal bei einem Wachstum von 102 % im Jahresvergleich. Mit einem Nettoverlust von 74 Mio. US-Dollar ist das Unternehmen zwar nicht profitabel, aber auf einem guten Weg. Vielleicht noch eine Kennzahl: Gemessen an einer Marktkapitalisierung in Höhe von 57,5 Mrd. US-Dollar und einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von ca. 29 ist die Bewertung zwar nicht preiswert. Aber: Der Megatrend des Metaversums und das starke Wachstum ist eine erste initiale Investition für mich wert.

Eine potenzialreiche Aktie!

Roblox wird mein nächster Aktienkauf im Jahr 2022, vielleicht sogar noch im Januar. Ich wage zunächst eine kleinere Position, die ich weiter aufstocken würde. Allerdings möchte ich im Metaversum frühzeitig einen Fuß in der Tür haben. Langfristig wartet hier womöglich ein Billionen-US-Dollar-Markt, wenn man gängigen Prognosen glaubt.

Das Risiko ist natürlich groß. Insbesondere wenn der Ausflug ins Metaversum scheitert, besteht eine reale Möglichkeit, dass die fundamentale Bewertung wie ein Kartenhaus in sich zusammenfällt. Allerdings: Ich sehe die Chance und wage einen kleineren Einstieg.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Roblox Corporation.



Das könnte dich auch interessieren ...