Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie du 2022 finanziell erfolgreich wirst

finanziell erfolgreich 2022
Foto: Getty Images

Startest du in das neue Jahr 2022 mit dem Vorsatz, endlich finanziell erfolgreich zu sein? Möchtest du deine Finanzen ein für alle Mal in den Griff bekommen, mehr von deinem Geld haben und am besten weniger dafür tun? Mit zumindest einem dieser Gedanken beschäftigen sich wohl viele Menschen, nachdem sie in das neue Jahr gerutscht sind. Verständlich, denn finanziell erfolgreich sein – das möchte doch jeder. Und als Neujahresvorsatz eignet sich ein solcher Entschluss auch hervorragend.

Nachstehend möchte ich dir ein paar wichtige Ratschläge geben, wie du 2022 finanziell erfolgreich wirst. Dabei möchte ich gleich vorweg eine Illusion ausräumen: Es handelt sich dabei nicht um Tipps, wie du schnell reich wirst. Vielmehr geht es darum, essenzielle Grundsteine für den Start in eine finanziell erfolgreiche Zukunft zu legen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Finanzieller Erfolg: 2022 als Startschuss

Jeder Mensch steckt in einer ganz eigenen Lebenssituation. Die nachfolgenden Ratschläge eignen sich allerdings für jeden, der finanziell erfolgreich sein möchte. Unabhängig von Schulabschluss, Geschlecht oder Alter. Denn finanzieller Erfolg hat viel mit Disziplin und Willen zu tun und jeder ist dazu in der Lage.

Der erste Schritt besteht darin, die eigenen Ausgaben zu minimieren und die Einnahmen zu maximieren. Was so stupide klingt, ist unbedingt notwendig, um den Weg in Richtung finanziellem Erfolg einzuschlagen. Erst wenn man unnötige Ausgaben reduziert und nach Möglichkeit seine Einnahmequellen erweitert hat, entsteht ein bequemes Geldpolster, das wir für den nächsten Schritt benötigen.

Mit Sparen finanziell erfolgreich?

Dieses neue Geldpolster kann nun aufgeteilt werden. Dazu legt man einen Teil zur Seite, sozusagen als Notgroschen für unerwartete Ereignisse oder schwierige Zeiten. Dreimal so viel wie man im Monat verdient ist hierfür eine gute Faustregel. Ja, Sparen gehört einfach zum Start in eine finanziell erfolgreiche Zukunft dazu. Falls man Schulden hat, sollte man diese womöglich vom Ersparten tilgen, um hohe Zinszahlungen zu vermeiden.

Sobald Schulden abgebaut sind und das Notpolster vorhanden ist, kann man das überschüssige Geld nun für sich arbeiten lassen. Das geht nicht von heute auf morgen, aber damit anzufangen lohnt sich.

Das Geld für sich arbeiten lassen

Ich bevorzuge es, mein Geld für mich arbeiten zu lassen, indem ich es in Aktien investiere. Das geht heutzutage bei den vielen verschiedenen Brokern ganz einfach: Anmelden, Aktien auswählen, Sparplan aufsetzen. Und schon ist das eigene Geld produktiv.

Das ist nun eine sehr vereinfachte Darstellung davon, aber es funktioniert wirklich. Durch Investitionen in Aktien partizipiert man an erfolgreichen Unternehmen wie Apple, Microsoft und Amazon. Solange diese Konzerne auch weiterhin Erfolge feiern, steigen auch deren Aktien.

Im Laufe der Zeit kann man sich so ein ansehnliches Vermögen aufbauen. Vor allem dann, wenn man weiterhin seine Finanzen im Blick behält und konstant weiterinvestiert. Irgendwann erreicht man einen Punkt, wo die Finanzen sich gewissermaßen selbst regeln. Und dann wird man immer daran zurückdenken, wie man im Jahr 2022 seinen finanziellen Erfolg selbst in die Hand genommen hat.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Caio Reimertshofer besitzt Aktien von Apple und Microsoft. John Mackey, CEO von Amazon-Tochter Whole Foods Market, sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. Teresa Kersten arbeitet für LinkedIn und sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. LinkedIn gehört zu Microsoft. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Amazon, Apple und Microsoft und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2022 $1920 Call auf Amazon, Short January 2022 $1940 Call auf Amazon, Short March 2023 $130 Call auf Apple und Long March 2023 $120 Call auf Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...