Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Bill Ackman: 1.209 Mio. US-Dollar für diese Superaktie!

Netflix
Foto: The Motley Fool.

Bill Ackman gehört mit seinem Fonds Pershing Square seit 2004 weltweit zu den erfolgreichsten Investoren. Er kommt seitdem auf eine Performance von 1.412,3 % oder jährlich 16,7 %. Der S&P500-Index liegt hingegen über den gleichen Zeitraum bei 470,9 % oder annualisiert 10,4 %.

Bill Ackman kauft Netflix-Aktien

Grund genug also, seine Transaktionen genauer zu beobachten. Zuletzt hat Bill Ackman 3,1 Mio. Netflix (WKN: 552484)-Aktien zu etwa 390 US-Dollar gekauft. Dies entspricht einer Investitionssumme von circa 1.209 Mio. US-Dollar.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wer Bill Ackmans Investmentstil kennt, weiß, dass er fast ausschließlich in sehr gute Unternehmen investiert. Dies trifft umso mehr auf Netflix zu. Das kalifornische Unternehmen ist auf Streaming-Angebote spezialisiert, für die Kunden eine Abogebühr bezahlen. Im Anschluss stehen ihnen Serien, Filme oder auch Spiele zur Verfügung. Dabei ist das Unternehmen nicht nur auf ein Land festgelegt, sondern stellt sein Angebot über das Internet weltweit in verschiedenen Sprachen zur Verfügung.

Einen kleinen Randbereich stellt der DVD-Versand in den USA dar. Zum Ende des vierten Quartals 2021 besaß Netflix bereits 221,84 Mio. Abonnenten. Ein Jahr zuvor lag die Zahl noch bei 203,66 Mio. Doch weil das Unternehmen über einen geringeren Gewinn (607 Mio. US-Dollar) berichtete, fiel die Aktie seit November 2021 von 691,69 auf 403,53 US-Dollar (08.02.2022). Zudem lag die Neukundenzahl im vierten Quartal 2021 mit 2,5 Mio. deutlich unter den Erwartungen von 6,9 Mio. Investoren wie Bill Ackman warten geradezu auf solche Gelegenheiten.

Netflix besitzt weiterhin Wachstumspotenzial

Zwar ist die Aktie wahrscheinlich nur leicht unterbewertet, aber heute in jedem Fall deutlich günstiger als noch im November 2021. Schauen wir nun auf die Aussichten, ist erkennbar, dass Netflix für das erste Quartal 2022 bereits wieder einen Gewinn von 1.304 Mio. US-Dollar erwartet und somit das kurzfristige Tal hinter sich lässt. Bill Ackman hat zudem die langfristige Perspektive im Blick.

So gewinnen Streaming-Dienste weltweit immer mehr Kunden. Das frei empfangbare TV-Angebot fällt unterdessen immer magerer aus. Zudem zieht es pandemiebedingt und wahrscheinlich auch langfristig immer weniger Menschen in die Kinos. Netflix ist der größte Streaming-Dienstanbieter und besitzt somit Größenvorteile. Zudem ist der Markt weltweit gesehen noch lange nicht erschöpft. Bill Ackman hat das Potenzial erkannt und geht somit von weiter steigenden Abonnentenzahlen und einem steigenden Aktienkurs aus.

Netflix besitzt eine gute Investmentqualität. So ist der Umsatz im Zeitraum 2012 bis 2021 von 3.609,3 auf 26.697,8 Mio. US-Dollar und der Gewinn von 17,2 auf 5.116,2 Mio. US-Dollar gestiegen. Dies entspricht für 2021 einer Nettomarge von 19,2 % und einer Gesamtkapitalrendite von 11,5 %.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix.



Das könnte dich auch interessieren ...