Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Coca-Cola & PepsiCo rechnen mit Wachstum! Kann General Mills qualitativ mitziehen?

Foto: Getty Images

Coca-Cola (WKN: 850663) und PepsiCo (WKN: 851995) haben im Rahmen der Präsentation ihres Zahlenwerks eines in Aussicht gestellt: Wachstum. Die beiden US-amerikanischen Getränkekonzerne, die teilweise auch Lebensmittel führen, rechnen mit einem mindestens höheren einstelligen prozentualen Wachstum auf Ergebnisbasis.

Möglich machen sollen das insbesondere Preiserhöhungen. In einem Marktumfeld, das von Inflation geprägt ist, schaffen es starke Konzerne wie Coca-Cola und PepsiCo, Preiserhöhungen besser durchzusetzen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber was ist mit General Mills (WKN: 853862): Kann auch der US-amerikanische Lebensmittelkonzern hier nachziehen und ein Wachstum erzielen, das die Inflation hinter sich lässt? Eine ausgezeichnete Frage, die wir mit Blick in das Portfolio und die Strategie des Managements beantworten wollen.

Wie PepsiCo & Coca-Cola: Kann General Mills mitziehen?

PepsiCo und Coca-Cola wollen ein Ergebniswachstum im mindestens hohen, einstelligen Prozentbereich erzielen und das durch die Produktpalette. Mit starken Marken und beliebten Produkten im Portfolio ist das natürlich einfacher möglich. Auch General Mills, ein Konzern mit ca. 100 verschiedenen Marken, besitzt hier einige Möglichkeiten.

Zunächst einmal existiert eine ganze Reihe von Kassenschlagern, bei denen Preiserhöhungen einfacher durchsetzbar sind. Im Lebensmittelsegment dürften das unter anderem Lucky Charms oder Cheerios sein. Oder auch DunkAroos, Pokémon Berry Bolt oder Reese’s Puffs. Konsumgewohnheiten der kleinsten Verbraucher dürften weniger preissensibel sein, was die Möglichkeiten zu Preissteigerungen erhöht. Aber auch mit Old El Paso und Häagen-Dasz, Letzteres sowieso im Premiumsegment aktiv, sind Preiserhöhungen möglich. Bei einigen der beliebten Kassenschlager sehe ich daher kein Problem.

Ein Ergebniswachstum ist bei General Mills wie bei Coca-Cola und PepsiCo in Teilen aufgrund solider Namen möglich. Erste Analysten sahen bereits im November des Jahres 2021, dass der US-Lebensmittelkonzern im Jahr 2022 teilweise die Preise um bis zu 20 % erhöhen könnte. Auch diese Strategie dürfte jener der beiden bekannten Vorbilder folgen.

Ist damit auch Wachstum möglich …?

Die Kernfrage ist bei General Mills natürlich, ob mit den Preiserhöhungen auch ein Ergebniswachstum wie bei Coca-Cola oder PepsiCo möglich erscheint. Das Management selbst sprach bei den Halbjahreszahlen des Geschäftsjahres 2022 jedenfalls davon, dass das Ergebnis je Aktie eher stagnieren dürfte. Mit einer Spanne zwischen -2 und 1 % ist diese Ausgangslage nicht unbedingt auf ein Ergebniswachstum gepolt.

Insofern können wir sagen: Es gibt eine ähnliche Strategie bei General Mills, aber in der Praxis führt das offenbar zunächst nicht zu einem gleichen Ergebniswachstum je Aktie. Ob sich an der Prognose etwas verändert, ist eine andere Frage. Im Zweifel gilt jedoch auch: Der weniger bekannte Lebensmittelkonzern verfügt mit Tiernahrung und Convenience-Stores trotzdem über zwei Wachstumssegmente. Vielleicht brauchen wir etwas Geduld, bis sich das ergebnisseitig niederschlägt. Mit ca. 3 % Dividendenrendite und einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 19 ist die fundamentale Bewertung hier jedoch auch etwas preiswerter als bei Coca-Cola oder PepsiCo.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Coca-Cola und General Mills. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...