Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Coca-Cola-Aktie: Dividendenerhöhung & Aktienrückkäufe – Kapitalrückführungsmaschine?

Coca-Cola Aktie
Foto: flickr/Elvis Fool

Die Coca-Cola-Aktie (WKN: 850663) und die Dividende: In letzter Zeit mehrten sich Spekulationen bezüglich dessen, was Dividendenjäger wohl in diesem Jahr als Erhöhung erwarten können. Dass es dazu kommen würde, war eigentlich klar: Die operative Basis ist wieder erfolgreicher gewesen, sogar ein solides Ergebniswachstum hat es gegeben. Tradition verpflichtet an dieser Stelle außerdem.

Jetzt können wir jedenfalls schauen, was die diesjährige Dividendenerhöhung bei der Coca-Cola-Aktie bringt. Auch ein paar Aktienrückkäufe mischen sich ferner noch zum Mix der Kapitalrückführungen. Das sollte uns doch heute diese Schlagzeile wert sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Coca-Cola-Aktie: Mehr Dividende und einige Aktienrückkäufe!

Wie das Management der Coca-Cola-Aktie jetzt verkündete, gibt es überproportional mehr Dividende im Vergleich zu vorher. So erhöht man die Ausschüttungssumme je Aktie nach eigenen Angaben um rund 5 % von 0,42 zuvor auf 0,44 US-Dollar. Rein rechnerisch liegt das Wachstum damit bei ca. 4,76 %, trotzdem bleibt das ein deutlicheres Dividendenwachstum als vorher. Für die 60. Anhebung der Ausschüttungssumme je Aktie gibt es daher eine leichte Beschleunigung.

Zuvor hat die Coca-Cola-Aktie die Dividende je Aktie im Vierteljahr eine Zeit lang lediglich um einen Cent pro Jahr erhöht. Trotzdem sind die Qualität und das moderate Wachstumspotenzial damit solide gewesen. Das Geschäftsjahr 2021 hat jedoch offenbar mehr hergegeben. Insgesamt gilt natürlich, dass der US-Konzern den Spagat aus einer beständigen Ausschüttung und einem soliden Wachstum in Anbetracht der Historie schaffen muss.

Allerdings ist das eben nicht alles. Es gesellen sich noch einige Aktienrückkäufe dazu. Gemäß der Unternehmensmeldung möchte das Management 500 Mio. US-Dollar in den Kauf eigener Aktien investieren. Weiteres Geld, das an die Investoren zurückgegeben wird, ist das auch. Zumal mit den eingezogenen Aktien die Anzahl ausstehender Aktien reduziert werden kann. Bei einer Marktkapitalisierung in Höhe von 270 Mrd. US-Dollar ist der Effekt dieser Aktienrückkäufe jedoch eher gering.

Interessant!

Das Management der Coca-Cola-Aktie enttäuscht an dieser Stelle nicht. Trotzdem bleibt die fundamentale Bewertung womöglich eine andere Baustelle. Selbst mit der neuen Jahresdividende von 1,76 US-Dollar liegt die Dividendenrendite bei einem Aktienkurs von 62,49 US-Dollar schließlich bei 2,81 %. Das ist selbst für die Qualität vergleichsweise wenig. Wobei das Kurs-Gewinn-Verhältnis mit ca. 27,8 ebenfalls nicht preiswert ist.

Ob die Coca-Cola-Aktie diesen Preis wert ist, das ist eine Frage des Wachstums. In einem Marktumfeld der Inflation, in dem der US-Konzern seine Preissetzungsmacht vermehrt ausspielen kann, besteht zumindest die Chance, dass wir erneut einen erfolgreicheren Performer erleben dürfen.

Für das Jahr 2022 ist jetzt jedenfalls die Dividende fixiert. Was das weitere Potenzial angeht, müssen wir uns überraschen lassen. Fest steht jedenfalls: Die Coca-Cola-Aktie kann damit auch weiterhin Dividendenwachstum. Ja, sogar etwas mehr als in den vorigen Jahren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Coca-Cola. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...