Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kann die Coca-Cola-Aktie die Dividende wirklich um bis zu 7,1 % erhöhen?

Coca-Cola Aktie
Foto: flickr/Elvis Fool

Die Coca-Cola-Aktie (WKN: 850663) und die Dividende: Foolishe Investoren wissen, dass es hier eine königliche Ausschüttung gibt. Aber der Metakontext ist jetzt eigentlich nicht so relevant. Nein, sondern es steht die Ankündigung der Erhöhung für dieses Jahr aus. Wobei die Tradition für den US-amerikanischen Getränkekonzern fast schon zu einer Verpflichtung wird.

Aber wie hoch fällt die Dividende der Coca-Cola-Aktie wohl jetzt im Jahr 2022 aus? Natürlich wissen wir das erst genau, wenn das Management die diesjährige Dividendenerhöhung bekannt gibt. Erste Prognosen gehen sogar von einer Wachstumsrate von bis zu 7,1 % im Vergleich zu vorher aus. Wow. Das wäre wirklich eine Wucht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Coca-Cola-Aktie und die Dividende: 7,1 % Wachstum?

Konkret ist es ein Beitrag auf der US-Plattform Seeking Alpha, die ein solches Szenario in Aussicht stellt. In Kurzbeiträgen werden hier die anvisierten Dividendenerhöhungen für den Februar des Jahres 2022 präsentiert. Unter anderem gehört auch die Coca-Cola-Aktie dazu, die in diesen Tagen die Dividende bekannt geben sollte.

Inhaltlich heißt es, dass ein Wachstum zwischen 4,8 und 7,1 % wahrscheinlich sei. Falls du einmal nachgerechnet haben solltest: Das hieße ein Wachstum von 2 oder 3 US-Cent im Vergleich zur aktuellen Quartalsdividende von 0,42 US-Dollar. Ohne Zweifel wären beides solide Wachstumsraten. Wobei 7 % Dividendenwachstum fast schon mit Konkurrent PepsiCo gleichziehen könnte.

Operativ wäre das jedenfalls leistbar. Das Management der Coca-Cola-Aktie blickt zuletzt auf ein Jahr 2021 mit einem Ergebnis je Aktie von 2,25 US-Dollar zurück. Selbst eine Jahresdividende von 1,80 US-Dollar oder 0,45 US-Dollar im Vierteljahr wären mit einem Ausschüttungsverhältnis von 80 % gedeckt. Was kommt, das steht zur Bestätigung jedenfalls noch zum Zeitpunkt, während ich diese Zeilen schreibe, aus.

Lediglich eine Dividendenerhöhung scheint vorprogrammiert. Erste Investoren rechnen bei der Coca-Cola-Aktie mit einem überproportionalen Wachstum im Vergleich zu den vorherigen Erhöhungsschritten von jeweils 1 Cent pro Quartal und Jahr. Leistbar wäre es, mal sehen, was kommt.

Was hieße das für die Ausschüttung?

Bei einem Aktienkurs von 62,03 US-Dollar (17.02.2021) ergeben sich interessante Werte. Sollte es wirklich zu 7,1 % Dividendenwachstum kommen, so könnte die Coca-Cola-Aktie auf 2,9 % Dividendenrendite kommen. Mit einer Erhöhung um „lediglich“ 2 Cent pro Quartal läge der Wert knapp darunter.

Für die Qualität, die von der Coca-Cola-Aktie ausgeht, ist dieser Wert vertretbar. Vor allem, wenn wir mit weiterem Dividendenwachstumspotenzial in den kommenden Jahren kalkulieren können. Gerade in Zeiten der Inflation dürfte der US-Konzern schließlich seine Stärke ausspielen können.

Die Dividende der Coca-Cola-Aktie bleibt damit attraktiv. Wenn jetzt eine Phase des stärkeren Dividendenwachstums beginnt, vielleicht noch einmal mehr. Mal schauen, was in den nächsten Tagen verkündet wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Coca-Cola. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...