Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

2 Value-Aktien mit günstiger Bewertung und Dividendenwachstum

Foto: Getty Images

Günstige Value-Aktien gesucht? An den Märkten herrscht Verunsicherung. Aktienkurse unterliegen einer erhöhten Volatilität, Crash-Szenarien leben auf.

In dieser Marktphase könnte es sinnvoll sein, auf Stabilität zu setzen. Und diese Stabilität könnten einige der Dividenden-Wachstumswerte bieten. Dabei handelt es sich um Aktien, die über einen sehr langen Zeitraum ohne Unterbrechungen die Dividende erhöht haben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Man bezeichnet sie auch als Dividenden-Könige oder Dividenden-Champions. Wer über einen Zeitraum von mehr als 50 beziehungsweise 25 Jahren die Dividende erhöht, der bekommt den Titel.

Mit Blick auf die Bewertung der besten Dividenden-Wachstumswerte gibt es derzeit unter den Dividenden-Champions mit Fresenius (WKN: 578560) sowie Franklin Resources (WKN: 870315) zwei Value-Aktien, die mit einem erwarteten KGV von weniger als 10 gehandelt werden.

Value-Aktien mit günstiger Bewertung und Dividendenwachstum

Fresenius Aktie

Fresenius, der diversifizierte deutsche Gesundheitskonzern, gehört zu den wenigen deutschen Aktien mit einem langen Dividendenwachstum. Die Serie beläuft sich nunmehr auf 29 Erhöhungen ohne Unterbrechungen.

Die Dividende für das abgelaufene Geschäftsjahr 2021 steigt, sofern sie auf der Hauptversammlung beschlossen wird, um 5 % auf 0,92 Euro je Aktie. Damit beläuft sich die erwartete Dividendenrendite bei einem Aktienkurs von 28,95 Euro auf 3,2 %, das erwartete Kurs-Gewinn-Verhältnis liegt bei 9,3 (Stand: 2.3.22, Reuters).

Angesichts der Tatsache, dass im Geschäftsjahr 2021 der Umsatz und das Konzernergebnis währungsbereinigt um jeweils 5 % zulegten, handelt es sich hier um eine auf den ersten Blick durchaus attraktive Bewertung.

Wie gesagt: auf den ersten Blick. Fresenius leidet nämlich unter der COVID-19 Pandemie. Zusätzlich werden belastende Effekte durch Kosteninflation und Lieferkettenengpässe für das laufende Geschäftsjahr 2022 erwartet.

Trotz allem bestätigt der in Bad Homburg vor der Höhe ansässige Konzern seine Mittelfristplanung. Demnach wird im Zeitraum 2020 bis 2023 das organische durchschnittliche jährliche Wachstum am unteren Ende bis mittleren Bereich der Bandbreite von 4 bis 7 % erwartet.

Das Konzernergebnis soll organisch durchschnittlich am unteren Ende der Bandbreite von 5 bis 9 % zulegen.

Franklin Resources: Value-Aktie aus dem Asset Management

Die zweite Value Aktie mit Dividendenwachstum ist der amerikanische Vermögensverwalter Franklin Resources. Das Unternehmen gehört zu den größten Asset-Managern der Welt. 

Ende Januar wurde ein Vermögen von über 1.500 Milliarden verwaltet. Im Vergleich zu den vorherigen Quartalen hält sich dieser Wert derzeit noch relativ robust.

Robust zeigen sich auch die Finanzzahlen. So erhöhten sich im ersten Quartal 2022 (Quartalsende 31.12.2021) die Umsätze um 11 %, das operative Ergebnis legte um 36 % zu.

Das erwartete Kurs-Gewinn-Verhältnis beläuft sich auf 7,9 bei einer Dividendenrendite von 3,9 % (Stand: 2.3.22). Die attraktiven Werte könnten aber auf ein erhöhtes Risiko hindeuten, denn bei Franklin Resources handelt es sich um einen mehr oder weniger zyklischen Finanzwert.

Geraten die Aktienmärkte ins Rutschen, dann verringert sich in der Regel auch das verwaltete Vermögen mit entsprechenden Konsequenzen für die Ertragslage.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Frank Seehawer besitzt Aktien von Fresenius. The Motley Fool empfiehlt Fresenius.



Das könnte dich auch interessieren ...