Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Netflix sichert sich für 72 Mio. US-Dollar den Ausbau dieses Megatrend-Marktes!

Netflix
Foto: The Motley Fool.

Die Aktie von Netflix (WKN: 552484) ist derzeit ein bisschen auf Richtungs- und Turnaround-Suche. Operativ und strategisch gibt es viele Möglichkeiten, das eigene Fundament zu stärken. Wobei es eine zentrale Anlaufstelle für den Erfolg gibt: Investitionen in Content. Im Streaming-War ist das die Währung, die über Erfolg und Misserfolg entscheidet.

Das Management von Netflix hat das eigene Fundament bereits auf ein neues Level gehievt. So ist man schließlich bereits im Gaming-Streaming aktiv. Zwar zunächst mit einer kleineren Basis, die man jedoch offenbar weiter ausbauen möchte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Riskieren wir einen Blick auf einen Deal, der lediglich 72 Mio. US-Dollar umfasst, aber trotzdem ein zumindest mittelgroßer Schritt in diesem Markt sein kann. Ohne Zweifel ist das eine interessante Perspektive.

Netflix: 72 Mio. US-Dollar für Gaming-Streaming-Content!

Wie mehrere Medien berichten, plant das Management von Netflix jetzt Next Games zu kaufen. Dabei handelt es sich um einen Videospieleentwickler aus Finnland. Im Rahmen eines All-Cash-Deals soll der Erwerb für 72 Mio. US-Dollar über die Bühne gehen.

Next Games ist im Jahre 2013 gegründet worden und hat unter anderem bereits ein Stranger-Things-Spiel auf den Markt gebracht. Sowie zwei weitere Videospiele mit einem Anknüpfungspunkt zu The Walking Dead. Ohne Zweifel ein spannender, thematisch passender Akteur, der sich auf Spiele zu beliebten Streaming-Inhalten konzentriert.

Mit 120 Mitarbeitern hat man zuletzt umgerechnet rund 30 Mio. US-Dollar Umsatz generiert. 95 % der Umsätze kamen dabei aus Ingame-Käufen, was Netflix grundsätzlich eine neue Möglichkeit der Monetarisierung geben könnte. Meine Vermutung ist jedoch eher: Es geht um die Rechte an den Inhalten und um den Ausbau des eigenen Gaming-Streamings. Wobei Content diese Basis weiter unterfüttern sollte.

Ein in mehrerlei Hinsicht interessanter Zukauf!

Netflix hat es geschafft, einen vergleichsweise günstigen Zukauf zu tätigen. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis liegt für den kleinen Akteur nicht einmal bei 3, was preiswert erscheint. Gerade mit dem Streaming-Platzhirschen und den Möglichkeiten, eigene Inhalte auch per Videospiele zu monetarisieren, dürften sich Synergien ergeben. Die 72 Mio. US-Dollar sind für den Ausbau dieses Segments jedenfalls gut investiertes Geld.

Gaming-Streaming kann für Netflix insgesamt ein neuer Wachstumsmarkt sein. Oder aber die Möglichkeit, die eigenen TV-Inhalte weiterzuerzählen und auf andere Art und Weise erlebbar zu machen. Wenn es bei den Spielen Hits gibt, so kann das womöglich auch das Interesse an den entsprechenden Serien erhöhen und eben umgekehrt.

Das Management von Netflix geht offenbar weitere Schritte in diesen zweiten Streaming-Markt. Zumindest ist das eine solide Möglichkeit, um qualitativ zu wachsen. Und die Nutzer stärker an das Ökosystem und die Inhalte zu binden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Netflix. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix.



Das könnte dich auch interessieren ...