Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Chance maximieren: Die 1 Sache, die du bei einem ETF vollkommen neu bewerten solltest

Euro
Foto: Getty Images

Bei einem ETF die Chancen maximieren. Es gibt unterschiedliche Wege und Ansätze. Egal ob Indexfonds oder auch Spezialisierung, eines ist und bleibt langfristig orientiert das Entscheidende: der Zinseszinseffekt.

Genau das ist unsere heutige Ausgangslage dafür, eine Sache zu thematisieren, wie man einem ETF vollkommen neu bewerten sollte. Insbesondere, wenn man zu einem vertretbaren Risiko die Chancen maximieren möchte. Es erfordert etwas Mut, ist es langfristig orientiert jedoch vielleicht wert. Einen Gedanken an das Setting und den eigenen Ansatz zu verlieren kann hier jedoch nicht schaden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Chancen maximieren: Das ist bei einem ETF entscheidend!

Es gibt grundsätzlich zwei Komponenten, die man bei jedem Ansatz, auch bei einem ETF, berücksichtigen sollte. Die Chance: Auf eine marktübliche Rendite, was die Diversifikation und die Allokation angehen. Oder auch andere Dinge. Oder das Risiko: eines Klumpenrisikos, eines schlechteren Zeitpunkts der Investition oder auch, was den allgemeinen Ansatz angeht.

Wer die Chancen maximieren möchte, der sollte dem Zinseszinseffekt maximale Priorität einräumen. Das heißt zwar, dass man Dinge wie das Timing, den Cost-Average-Effekt mit einem Sparplan oder andere Faktoren hintanstellen muss. Vielleicht erhöht man damit das Risiko eines schlechteren Timings. Aber: Es führt dazu, dass man mit einer höheren Investition stärker vom Zinseszinseffekt profitieren kann.

Mit einem marktbreiten ETF kann man mit Blick auf die Unternehmen früher von den Gewinnen des Unternehmens profitieren. Oder von eintreffenden Dividenden. Beziehungsweise im Endeffekt von der Performance des jeweiligen Index oder des breiten Marktes. Das mag dazu führen, dass auch volatile Phasen sich stärker bemerkbar machen. Aber auch in der Rallye ist der Effekt mit Blick auf das Gesamtvermögen größer. Langfristig, und das ist das einzig Entscheidende, ist mit einem höheren Einsatz der Zinseszinseffekt einfach stärker. Insbesondere bei einem Ansatz, der Jahrzehnte umfasst, dürfte sich das im Vergleich zu einem Sparplan später stärker auf das Gesamtvermögen auswirken.

Wie gesagt: Chancen und Risiken

Im Endeffekt geht es auch bei einem ETF und dem eigenen Ansatz stets um Chancen und Risiken. Mit einem Sparplan kann man die Risiken minimieren, aber eben auch die Chance ein wenig beschneiden. Trotzdem begeht man hierbei natürlich keinen (!) Fehler.

Wer jedoch die Chance auf einen maximalen Vermögensaufbau langfristig maximieren möchte, der sollte über die Bedeutung seines Einsatzes nachdenken. Direkt zu Anfang mit einem hohen Einsatz zu starten führt zu mehr metaphorischem Futter beim Vermögensaufbau. Das ist eine entscheidende Komponente, die du selbst in den Händen hältst.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...