Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Allianz-Aktie: Chance verpasst?!

wachsender Chart Wachstumsaktien Krise Aktien DAX Inflation Aktie Kursanstieg
Foto: Getty Images

Die Allianz-Aktie (WKN: 840400) war zwischenzeitlich wirklich sehr, sehr günstig. Auf einem Aktienkurs von 180 Euro kam der DAX-Versicherer bis auf 6 % Dividendenrendite. Zwischenzeitlich sogar leicht mehr, als der Aktienkurs tiefer gepurzelt ist.

Allerdings konnte die Allianz-Aktie jetzt wieder vermehrt zulegen. Mit einem Aktienkurs von 203,75 Euro ist der günstigste Kurs jetzt jedenfalls nicht mehr möglich. Zumindest der günstigste bis jetzt; wohl dem, der preiswert investiert hat!

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber haben Investoren diese Chance jetzt verpasst? Nicht unbedingt. Vergessen wir nicht, dass der DAX-Versicherer auch jetzt noch ein preiswertes Bewertungsmaß besitzt. Und das, obwohl die Aktie innerhalb kürzester Zeit sogar 13,2 % an Börsenwert zugelegt hat. Erneut: Wohl dem, der auf dem bisherigen Tief zukaufte.

Allianz-Aktie: Noch immer nicht teuer!

Selbst auf dem aktuellen Aktienkurs von 203,75 Euro ist die Bewertung nicht zu teuer. Gemessen an einem 2021er-Gewinn je Aktie in Höhe von 15,96 Euro liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis im Moment bei 12,8. Für mich ist jedoch relevanter, was der bereinigte Wert hergibt. Ohne Sondereffekte, ohne belastende Rückstellung wäre der DAX-Versicherer vermutlich an das 2019er-Niveau von 18,90 Euro herangekommen. Auf Basis dieses Wertes liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis nicht einmal bei 11.

Aber auch die Dividendenrendite ist weiterhin hoch. Bei einer voraussichtlich ausgezahlten Dividende von 10,80 Euro liegt der Wert bei 5,30 %. Viel passives Einkommen ist entsprechend ebenfalls noch möglich. Wobei auf bereinigter Basis unter 60 % des Gewinns für die Dividende verwendet werden würde.

Die Allianz-Aktie besitzt ein noch besseres Fundament, als die Bewertungsbasis widerspiegelt. Das Management rechnet bis zum Jahr 2024 mit einem moderaten Ergebniswachstum im einstelligen Prozentbereich und bereinigt. Mit einem Ergebniswachstum je Aktie von 5 bis 7 % p. a. sollte sich die Bewertung weiter relativieren. Auch die Dividende soll weiter klettern. Mit über 5 % Dividendenrendite kann selbst ein moderates Dividendenwachstum langfristig einen bedeutenden Unterschied ausmachen.

Noch immer nicht unattraktiv!

Blicken wir auf die Allianz-Aktie aus einem anderen Winkel: Würden wir nicht wissen, dass die günstigen Tage vorbei sind, würden wir die Aktie nicht näher in den Fokus rücken? Wann bekommen wir die Chance, den DAX-Versicherer mit über 5 % Dividendenrendite und einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von knapp über 10 erhalten?

Der Tiefpunkt ist vorbei. Keine Frage: Kurzentschlossene hätten schon jetzt eine nette Kursrendite eingefahren, wenn sie bei ca. 180 Euro je Aktie gekauft hätten. Aber auch heute ist das Gesamtpaket nicht weniger attraktiv. Vor der DAX-Dividendensaison kann diese Bewertung noch eine Menge Potenzial beinhalten. Sowohl im Hinblick auf die Dividende als auch insgesamt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...