Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Coca-Cola & Apple besitzen 1 Gemeinsamkeit: Mit unterschiedlichen Ergebnissen

Coca-Cola Aktie
Foto: flickr/Elvis Fool

Okay, okay: Coca-Cola (WKN: 850663) und Apple (WKN: 865985) besitzen mehrere Gemeinsamkeiten. Es sind Top-Aktien im Depot von Warren Buffett, der sie wiederum beide als Konsumgüterkonzerne einstuft. Eine Position, die streitbar ist, aber auch ihre Berechtigung hat.

Heute soll es jedoch um eine andere Gemeinsamkeit gehen. Die Art und Weise, wie Coca-Cola und Apple mit der Inflation umgehen können. Trotzdem ist das Resultat verschieden, was wiederum an unterschiedlichen Faktoren liegen kann. Vielleicht offenbart das die eine oder andere Chance.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Coca-Cola und Apple: Pricing-Power

Die heutige Gemeinsamkeit, um die es gehen soll, ist nämlich die Pricing-Power, die von Coca-Cola und Apple gleichermaßen ausgeht. Die beiden US-Konzerne besitzen eine starke Marke, die es ihnen ermöglicht, höhere Preise durchzusetzen. Wobei auch hier die Wirkweise unterschiedlich ist.

Das Management des US-amerikanischen Getränkekonzerns gibt die Erhöhungen und die Preise für die Sirups einfach an die Abfüller weiter. Wohingegen der iKonzern sie direkt an die Verbraucher über die vertriebsberechtigten Einzelhändler weitergibt. iPhones, Macs und Co. sind jedenfalls Qualität für ein Tech-Portfolio, das sich viele Händler nicht nehmen lassen wollen. Auch sind Verbraucher nicht so preissensibel, weil sie sowieso beim Kauf der Geräte nicht den günstigsten Kauf tätigen, sondern den für sie qualitativsten innerhalb eines intakten Ökosystems.

Insofern können Apple und Coca-Cola die Preise erhöhen in Zeiten der Inflation. Trotz dieser Strategie und der Preissetzungsmacht aufgrund der starken Marke entwickeln die beiden Aktien sich unterschiedlich. Der US-Getränkekonzern konnte in diesem Jahr um ca. 20 % zulegen, während der Kultkonzern aus Cupertino ca. 15 % an Börsenwert einbüßte. Woran liegt das wiederum?

Bewertung und Tech-Fokus

Coca-Cola ist seit Jahren eine Aktie, die eigentlich nicht so recht in den Tritt gekommen ist. Jetzt, in Zeiten der Inflation und steigender Zinsen, dreht die Aktie mal wieder auf. Das ist das Marktumfeld, in dem ein defensiver Getränkekonzern gefragt ist. Im Gegensatz dazu hat Apple seit Jahren andauernde Erfolgsserien hinter sich. Das ist ein erster, entscheidender Unterschied.

Zudem misstraut der breite Markt im Moment vielen Aktien, die mit Tech- oder Wachstum zu tun haben. Apple ist profitabel, keine Frage, sogar sehr. Aber die fundamentale Bewertung ist zwischenzeitlich teurer gewesen, weshalb die Investoren ebenfalls skeptischer geworden sind. Bei Coca-Cola war die Bewertungslage mit einer zwischenzeitlich Dividendenrendite von 3 % eher moderat.

Im Umkehrschluss heißt das womöglich, dass ein Dip eher bei Apple zu holen ist, während Coca-Cola bereits in die Höhe gestiegen ist. Trotzdem: Pricing-Power und starke Marken sind mit beiden US-Aktien verbunden. Beide können daher, ob Dip oder Rallye, einen näheren Blick in Zeiten der Inflation verdient haben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Coca-Cola. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple und empfiehlt die folgenden Optionen: Short March 2023 $130 Call auf Apple und Long March 2023 $120 Call auf Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...