Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Crash, Korrektur & Co.: Das ist die beste Einschätzung, die ich unlängst gelesen habe!

Upstart-Aktie Crash Börsencrash Börse
Foto: Getty Images

Crash, Korrektur, Angst und Panik. Wie hoch, wie tief, oder doch eher seitwärts? Oder die allgemeine Frage: Wie geht es wohl weiter? Jeden Tag prasseln sehr viele unterschiedliche Perspektiven auf uns ein. Mein Tenor zum Abschluss: Ich weiß nicht, wo die Aktienmärkte in einem Jahr stehen. Wohl aber, dass die Chance relativ hoch ist, dass sie in zehn Jahren höher sind als heute. Deshalb investiere ist.

Allerdings gibt es gute und weniger gute Einschätzungen zum Crash oder einer Korrektur. Ein Marktbeobachter hat sich jetzt jedenfalls zum Geschehen des Marktes geäußert. Blicken wir auf eine wirklich gute Perspektive. Selbst als nicht kurzfristig orientierter Investor überzeugen sie mich.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Crash, Korrektur & Co.: Die beste Einschätzung

Jeremy Siegel ist es, der seine Einschätzung zum Markt jetzt abgegeben hat. Eines vorweg: Die Worte Crash und Korrektur und ein emotionaler Appell spielen dabei keine größere Rolle. Nein, sondern der Professor an der Wharton School ist einzig und allein darum bemüht, eine gute Beschreibung des jetzigen Settings zu finden.

Siegel ist der Ansicht, dass wir mit dem Bewertungsabschlag das Folgende sagen können: Der S&P 500 habe eine milde Rezession im Jahr 2023 bereits eingepreist. Zudem befänden wir uns schon jetzt in einem Bärenmarkt-Territorium. Letzteres sei einfach bloß etwas Definitorisches. Aber bemerkenswert ist die Einschätzung, dass wir eine Rezession im Jahr 2023 eingepreist sehen.

Das ist deskriptiv, damit können wir arbeiten. Siegel gibt außerdem zu Protokoll, dass der S&P 500 derzeit mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 17 bewertet sei. Würden wir Tech-Aktien ausklammern, so hätten wir ein Bewertungsmaß von lediglich 13. Grundsätzlich gebe es selten ein solches Bewertungsmaß. Aber es ist auch nicht mit dem Appell verknüpft, dass dies ein guter Zeitpunkt zum Kaufen ist. Es ist, wie gesagt, einfach deskriptiv. Zudem lässt sich Siegel nicht zu einer Äußerung verleiten, wie es an den breiten Märkten seiner Ansicht nach weitergeht. Es ist lediglich eine Bestandsaufnahme.

Top!

Crash, Korrektur? Alleine die Begriffe sind mit Angst und Panik verknüpft. Zugegeben: Solche Schlagzeilen sind im Moment einfach beliebter. Aber das, was Jeremy Siegel jetzt von sich gibt, ist in dieser Marktphase vor allem eines: Rational. Und deshalb sehr valide. Es ist keine reißerische Headline, wie tief der Aktienkurs fällt. Oder wie schnell er steigt. Nein, sondern er sagt einfach nur, wo wir gerade stehen. Das ist top … und ich bin mir sicher, jeder Investor kann sich jetzt selbst so seine Gedanken machen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...