Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

JD.com: Wachstum & Bewertung sind nicht das Problem

Bild: JD.com

Lange nichts mehr von der Aktie von JD.com (WKN: A112ST) gehört! Auch das Management des chinesischen Tech-Konzerns und E-Commerce-Akteurs hat jetzt relativ spät im Rahmen der Quartalsberichtssaison ein frisches Zahlenwerk vorgelegt. Die Quintessenz, die ich ziehe: Wachstum und Bewertung sind ein Thema, aber nicht das Problem.

Lass uns einen Einblick in das operative Zahlenwerk vornehmen und im Nachhinein einmal überlegen, warum es trotz der günstigen Bewertung weiterhin schwierig bleibt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

JD.com: Wachstum und Bewertung im Blick

Der chinesische Tech-Konzern JD.com hat jedenfalls solide Zahlen vorgelegt, wenn auch nicht rekordverdächtig. Der Umsatz wuchs um 5,4 % im Jahresvergleich auf insgesamt 40 Mrd. US-Dollar. Das ist erneut ein starker, hoher Wert, der auf intakte Geschäftsmodelle hindeutet. Aber auch die Ergebniszahlen sind nicht so verkehrt.

Mit einem Nettoergebnis in Höhe von 0,7 Mrd. US-Dollar sehen wir ein solides, beginnendes Maß an Profitabilität. Der auf die Aktionäre anfallende Gewinn liegt bei 1 Mrd. US-Dollar. Auch das ist solide. Sondereffekte haben wiederum den freien Cashflow in die Höhe gehievt. Aber insgesamt etabliert sich hier mehr und mehr ein wachsendes, profitables Geschäftsmodell. Zudem gibt es 580 Mio. Nutzer, was ein Plus von 9,2 % im Jahresvergleich darstellt. Auch das ist solide.

JD.com liefert daher weiterhin auf einem zwar etwas niedrigeren Niveau, aber die Bewertung ist sehr preiswert. Momentan beläuft sich die Marktkapitalisierung auf gerade einmal 90 Mrd. US-Dollar. Auf Basis der jüngsten Umsätze läge das Kurs-Umsatz-Verhältnis bei gerade einmal 0,56. Auch ein auf Basis dieses Quartals hochgerechnetes Kurs-Gewinn-Verhältnis von 34,9 ist für mich eher preiswert. Zumal die Profitabilität erst in den Kinderschuhen mit einer Nettomarge von 2,5 % steckt.

Problem: Der Markt

Im Endeffekt ist bei der Aktie von JD.com das Problem der Markt. Foolishe Investoren sehen im chinesischen Kernmarkt weiterhin eine Baustelle. So richtig wissen wir nicht, wie er reguliert wird. Die vergangenen zwei, drei Jahre haben jedoch eher Skepsis geschürt, anstatt Vertrauen zu schaffen.

Die günstige Bewertung mag eine Chance skizzieren. Allerdings ist die Frage, wie stabil innovative Tech-Konzerne im Reich der Mitte wachsen und gedeihen können. Für mich ist das ebenfalls etwas, das sich nicht leugnen lässt. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, dieses Engagement bei dieser eigentlich interessanten, günstigen Aktie zu beenden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von JD.com.



Das könnte dich auch interessieren ...