Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

General Mills überzeugt beim Wachstum: Wo steckt die Pricing-Power der Dividendenaktie?!

Börse Langfristige Geldanlage Wachstumsaktien Finanzielle Freiheit Growth Vermögen Ausschüttung Dividendenaktien Dividendenrendite Dividende
Foto: Getty Images

General Mills (WKN: 853862) hat die Investoren wieder einmal überzeugt. Der US-amerikanische Lebensmittelkonzern schaffte es im ersten Jahresviertel des neuen Geschäftsjahres 2023, ein Umsatzwachstum von 4 % und ein Ergebniswachstum von bereinigt 13 % auf 1,11 US-Dollar zu liefern. Das reichte, um die Investoren zufriedenzustellen.

Allerdings ist es die Pricing-Power, die dem US-Konzern diese Flexibilität zum Wachsen verleiht. Wo steckte sie jedoch im zweiten Quartal? Blicken wir auf die interessanten Details dieses defensiven Lebensmittelkonzerns, der im Jahr 2022 mit einem Kursplus von fast 40 % durchaus überzeugen kann.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

General Mills: Wo steckt die Pricing-Power?

Insgesamt kann General Mills konzernübergreifend eine solide Pricing-Power zeigen. Der Price-Mix, den man für den Konzern auszuweisen hatte, belief sich auf 17 %. Damit zeigt das Management, dass man ein solides, die Inflation schlagendes Wachstum auf die Beine stellen kann. Aber der Blick ins Detail lohnt. Wobei sich viele Dinge dem Durchschnitt annähern.

So konnte General Mills insbesondere im Bereich des Foodservice im Jahresvergleich die Preise um 22 % anheben. Gefolgt von der Tiernahrung mit rund 20 % bilden diese zwei Segmente die Top-Adressen für das Ausspielen der Pricing-Power. Im Segment North America und dem klassischen Lebensmittel-Bereich gibt es hingegen ein Plus von 16 % im Jahresvergleich. Der internationale Raum bildet mit lediglich 14 % das Schlusslicht. Aber dennoch: Es reicht, um insgesamt ein sehr überzeugendes Bild zu liefern.

Entscheidend ist jedoch, dass die Segmente mit der starken Pricing-Power noch die vergleichsweise kleineren sind. Im Foodservice-Bereich hat das Management Umsätze in Höhe von 496 Mio. US-Dollar vorzuweisen. Wohingegen es die Tiernahrung auf 580 Mio. US-Dollar schafft. Das ist mengenmäßig zwar noch kein Vergleich zum Nordamerika-Bereich, indem man insgesamt auf 3,0 Mrd. US-Dollar Umsatz kommt. An den Gesamterlösen von 4,7 Mrd. US-Dollar ist das jedoch ein guter Anteil, auf den wir als Investoren gewiss nicht verzichten wollen. Zumal solche Ausschläge beim Wachstum ebenfalls ein spürbares Gewicht besitzen können.

Stark!

General Mills liefert in Summe eine überzeugende Pricing-Power. Jedes Segment schafft es, die Inflation hinter sich zu lassen. Das spricht für eine solide Produkt- und Markenqualität, für die die Verbraucher bereit sind, im Zweifel auch mehr Geld zu bezahlen.

Allerdings spiegelt das die inzwischen gestiegene Bewertung wider. Inzwischen bin ich überzeugt, dass es mehr Pricing-Power benötigt, damit die Aktie noch ein Kauf ist. Vielleicht auch zwei, drei Jahre mit weiteren Zuwächsen. Aber das entscheide am besten selbst.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von General Mills. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...