Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Yep, ich agiere zukünftig noch mehr wie Warren Buffett

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Wie Warren Buffett zu agieren ist manchmal clever, manchmal nicht. Im Endeffekt sind es die Ansatzpunkte, die wir wählen, die darüber entscheiden. Ich möchte zum Beispiel nicht auf Small- oder Mid-Caps verzichten. Muss es aber auch nicht, das Orakel von Omaha hingegen schon aufgrund der Größe seines Portfolios.

Allerdings gibt es eine Stelle, bei der ich zukünftig noch mehr wie Warren Buffett handeln möchte. Es geht in gewisser Weise um seinen generellen Anspruch. Ein Zitat des Starinvestors hat mich wieder einmal zum Nachdenken gebracht. Zeit, den eigenen Ansatz auch dahin gehend zu verschieben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Hier will ich mehr wie Warren Buffett agieren!

Es ist eigentlich eine ziemlich einfache und banale, aber doch sehr entscheidende Erkenntnis: Warren Buffett hat einmal auf die Frage, warum die meisten Investoren nicht so reich sind wie er, gesagt, dass sie nicht langsam reich werden wollen. Auch ich möchte im Idealfall natürlich nicht langsam mein Vermögen aufbauen. Aber doch mit der nötigen Zeit und vor allem mit den Aktien, die wirklich eine Mehrung bringen.

Was heißt das konkret? Für Warren Buffett sind das sehr spezielle Aktien, die das mitbringen. Er setzt auf zeitlose und zugleich starke Geschäftsmodelle, die über Jahre und Jahrzehnte eine solide Gewinnrendite abwerfen. Wenn er über solche Zeiträume auf derartige Geschäftsmodelle und Unternehmen setzt, so führt quasi kein Weg daran vorbei, dass er sein Vermögen mehrt. Volatilität hin oder her. Über kurz oder lang ist der Markt dann doch eben eine Gewichtungsmaschine und kein Schönheitswettbewerb.

Trotzdem setze ich weiterhin auf Wachstumsaktien, auch das ist ein Ansatzpunkt, bei dem ich anders agiere als Warren Buffett. Profitabilität ist jedoch in Zukunft ein entscheidenderes Merkmal für mich. Sowie Gewinnwachstum, Dividendenwachstum und die unternehmensorientierte Qualität. Auch in meinem Besser-als-nix-Depot priorisiere ich eine sichere und moderat wachsende Rendite gegenüber Kompromissen bei der Qualität.

Einfach langsam reich werden …

Es ist eigentlich ziemlich logisch, was Warren Buffett macht. Der Starinvestor investiert eben in gute Geschäftsmodelle, langweilige Aktien und in solide Chancen mit einer guten Gewinnrendite. Das führt jedoch eher gemächlich zu einem Vermögensaufbau.

Trotzdem denke ich inzwischen: Warum sollte ich das nicht ebenso tun? Es langsam anzugehen ist nicht verwerflich, ich habe eine Menge Zeit. Und wenn das nur ansatzweise ein solches Ergebnis bringt wie bei dem Starinvestor, so bin ich definitiv zufrieden. Eigentlich ziemlich simpel, aber im Börsen-Heckmeck und bei vielen Trends kann das dann doch so manches Mal untergehen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...