Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warren Buffett, Aktien wie Coca-Cola und das Ausblenden von Inflation & Co!

Foto: The Motley Fool.

Die Inflation ist auch ein Thema für Warren Buffett, bekanntlich ist er jedoch mit Aktien wie Coca-Cola (WKN: 850663) dagegen abgesichert. Wobei es jede Menge Qualitätsunternehmen in den Reihen von Berkshire Hathaway gibt, die mit der Teuerung weniger Probleme haben.

Jedoch ist der Starinvestor allgemein als unternehmensorientierter Anleger, nicht jedoch als Makro-Investor bekannt. Das bedeutet, dass er sich den Luxus leisten kann, solche Themen auszublenden, auch wenn sie wichtig und derzeit für den Markt sogar prägend sind. Schauen wir uns das etwas näher an.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warren Buffett, Coca-Cola und die Inflation: Was ist relevant?

Generell investiert Warren Buffett gerne in Unternehmen, die ihm zeitlos erscheinen und auch allgemein bekannte, mögliche Krisen gut überstehen können. Die Inflation ist ein solches Thema, das absehbar ist. Aktien wie Coca-Cola liefern mit ihrer Pricing-Power bekanntlich einen Schutz.

Aber es ist eine Aussage von Warren Buffett, die mich besonders aufhorchen ließ. So sagte der Starinvestor noch vor der Jahrtausendwende:

Wir haben noch nie ein Unternehmen wegen großer wirtschaftlicher oder politischer Entwicklungen gekauft oder nicht gekauft.

Das heißt: Wenn der Starinvestor zum Beispiel in eine Aktie wie Coca-Cola investiert, so muss sie globale wirtschaftliche Krisen überstehen können. Zwar sagt das Orakel von Omaha auch, dass generelle Makro-Themen natürlich relevant für Investoren sind. Aber er und niemand anderer könne wissen, wann und ob sie passieren.

Das zeigt mir: Qualität und gute, defensive Klasse wie Coca-Cola ist ein idealer Kompromiss. Schließlich sagte Warren Buffett auch einst, dass man ihm 100 Mrd. US-Dollar versprechen könne, um gegen den Getränkekonzern anzutreten. Er würde das Angebot ausschlagen. Das ist die Klasse, auf die er setzt und von der er überzeugt ist, dass die Investoren auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten noch auf das Produkt setzen werden.

Achte auf das, was du beurteilen kannst

Warren Buffett sagt zu Themen wie der Inflation daher relativ simpel: Er weiß nicht, wann sie passieren, nicht einmal, ob. Aber er ist davon überzeugt, dass es hin und wieder zu solchen Dingen und wirtschaftlich schwierigen Perioden kommt. Deshalb investiert er in gute Unternehmen und Konzerne wie eben Coca-Cola, um der gesamten Thematik zu begegnen. Das würde ich jedoch als passiven Schutz und allgemeine Sorgfalt bezeichnen. Nicht als ein Rüsten, was eine konkrete Bedrohung angeht.

Im Endeffekt besitzt Warren Buffett daher von Natur aus so etwas wie ein Schlecht-Wetter-Depot. Das liegt jedoch primär daran, dass er auf gute Qualität zu einem moderaten Preis setzt, egal, was der Markt gerade macht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway und von Coca-Cola. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2023 $265 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Long January 2024 $47.50 Calls auf Coca-Cola.



Das könnte dich auch interessieren ...