Die Fresenius-Aktie arbeitet am Turnaround: Im Zentrum – der innere Wert

Über der Zentrale von Fresenius scheint die Sonne. Vielleicht gibt es ein neues Medikament.
Foto: Fresenius SE & Co. KGaA

Bei der Fresenius-Aktie (WKN: 578560) gibt es ein neues Hoch! Na ja, zumindest in diesem Jahr. Mit etwas mehr als 29 Euro geht die Mission Turnaround im Jahr 2023 trotzdem weiter.

Im Zentrum steht der innere Wert des DAX-Gesundheitskonzerns. Helios, Medical Care, Vamed und auch Kabi sind vier Säulen, auf denen der Gesamterfolg fußt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Nun könnte es ein Element aus diesem Kreis geben, dem es innerhalb der Konzernstruktur an den Kragen geht. Oder an die Substanz, um beim eigentlichen Thema zu bleiben. Blicken wir daher heute einmal auf die Fresenius-Aktie und den neuesten Erkenntnissen.

Fresenius-Aktie: Der innere Wert …?!

Wie es im medialen Umfeld und auch im Investor-Relations-Bereich heißt, plant Fresenius die mögliche Dekonsolidierung. Das hieße, dass das Management die Kontrolle über die Tochtergesellschaft Medical Care aufgeben könnte. Für einige Investoren ist das ein Indikator dafür, dass man diese Beteiligung womöglich abstößt. Oder zumindest weiter in die Eigenständigkeit führt.

Wie es von der Unternehmensseite heißt, befände man sich in einer Prüfung dieses Prozesses. Möglich könnte das durch eine Neustrukturierung der Tochtergesellschaft werden. Im Endeffekt läuft es jedoch auf eine Fragestellung hinaus: Geht Fresenius an die innere Struktur und möchte die Substanzwerte hinter dem Konglomerat heben? Oder etwa nicht?

Die Nachricht am Donnerstag dieser Woche ist jedenfalls ein Indikator für die Fresenius-Aktie und für einen solchen Schritt. Das neue Management um CEO Michael Sen scheint den Worten Taten folgen zu lassen. Mit dem Aufbrechen der Konzernstruktur könnte es durchaus möglich sein, zu demonstrieren, dass der innere Konzernwert höher ist als der Aktienkurs.

Erst kürzlich haben wir uns angesehen, dass der Buchwert des Gesamtkonzerns im Moment über dem Aktienkurs liegt. Durch ein Aufbrechen des Gesamtkonzerns wäre es möglich, schnelle Werte und Wertsteigerungen zu generieren. Deshalb scheint der Aktienkurs nach der Bekanntgabe so freudig zu reagieren.

Ein ebenfalls wichtiges Zeichen: Aktionismus!

Bei der Fresenius-Aktie gibt es Bewegung. Womöglich ist das der entscheidende Faktor. Das neue Management rund um CEO Michael Sen plant eine Neuausrichtung und läutet erste Schritte ein. Speziell Medical Care war ein Sorgenkind bei dem Gesundheitskonzern, insofern sind es möglicherweise doppelt gute Neuigkeiten.

Trotzdem sollten smarte Investoren noch die Füße stillhalten. Im Moment sind es Gerüchte und erste Schritte. Bei einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 10 und mit ca. 3 % Dividendenrendite erscheint die fundamentale Bewertung jedoch weiterhin preiswert. Mit einem Buchwert je Aktie von 34 Euro sehen wir zudem: Eine bilanzielle Unterbewertung könnte noch gegeben sein, auch nach dem Kursplus.

Sichere dir deinen Anteil am 1,83 Billionen (!) US-Dollar-Markt: 3 Aktien, um mit der Digitalisierung ein Vermögen zu machen

Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten: Obwohl viele Growth-Aktien gecrasht sind, hat das Wachstum bei echten Innovatoren nicht aufgehört. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, sich seinen Anteil an diesem Markt zu sichern, der für die Wirtschaft einen Benefit von bis zu 1,83 Billionen (!) US-Dollar generieren kann. Aktienwelt360 hat die drei Namen parat, die sich weitsichtige Investoren jetzt günstig ansehen.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Fresenius. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Fresenius.



Das könnte dich auch interessieren ...