Pool Corp-Aktie: Buffett kauft – diese Qualitätsaktie scheint unterbewertet!

Ein Swimmingpool in einem tropischen Resort
Foto: Manuel Barros via Pexels

Die Pool Corp. (WKN: A0JMVJ) hat nach dem guten zweiten Quartal auch von Juli bis September überzeugt und einen ordentlichen Abschluss vorgelegt. Der Nettoumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1 % auf 1,45 Mrd. US-Dollar. Das Geschäft mit Wartungsprodukten lief gut, insbesondere Ersatzteile und White-Label-Chemikalien waren gefragt. Das ging auch an Investorenlegende Warren Buffett nicht vorbei. Seine Berkshire Hathaway baute ihre Position in der Pool Corp-Aktie in den letzten Monaten weiter aus.

Pool Corp.: So läuft das Geschäft im Detail

Überraschend gut schlugen sich Materialien zum Bau von Pools, sowohl bei Neubauten als auch bei der Renovierung von Schwimmbädern. Pool konnte bei Baumaterialien erstmals seit dem dritten Quartal 2022 ein Wachstum gegenüber dem Vorjahr erzielen.

Die Bruttomarge legte von 29,1 auf 29,6 % zu, was auf höhere Preise sowie mehr Umsatz mit den White-Label-Produkten zurückzuführen ist. Die Betriebskosten stiegen um 5 % aufgrund höherer Personalkosten sowie der Eröffnung von vier neuen Standorten. Aber auch für den Ausbau von POOL360, einer umfassenden Plattform für Fachleute in der Poolbranche, um ihnen bei der Verwaltung ihres Geschäfts zu helfen, fielen zusätzliche Kosten an. Pool hat den Ausbau der Plattform mit der Überzeugung beschleunigt, sich dadurch weiter vom Wettbewerb abheben zu können.

Als Nettogewinn blieben 127 Mio. US-Dollar oder 3,40 US-Dollar je verwässerter Pool Corp-Aktie übrig. Das ist 1 % mehr als im Vorjahr. Die Aktionäre erhalten wieder eine Quartalsdividende von 1,25 US-Dollar je Aktie.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+102,14%

Benchmark

+74,73%

Aktienwelt360 Aktienkompass

+102,14%

Benchmark

+74,73%

Buffett baut seine Beteiligung an der Pool Corp. aus

Mitte August war bekannt geworden, dass das „Orakel von Omaha“ (oder wahrscheinlich eher seine Adjutanten Ted und Todd) den Bestand an Pool Corp-Aktien im Depot von Berkshire Hathaway weiter ausgebaut hat. Per 30. Juni hielt Berkshire 3.458.885 Aktien und damit rund 9,3 % des Schwimmbad-Bauers. Am 18. August war diese Position etwa 1,1 Mrd. US-Dollar wert.

Uns freut es natürlich, dass das Berkshire-Team hier mitliest … aber im Ernst: Tatsächlich zeigen die Käufe, dass Pool trotz der zuletzt gedrückten Nachfrage ein attraktives Unternehmen bleibt. Die guten Kapitalrenditen und die im langjährigen Vergleich günstige Bewertung sprechen ebenso für die Pool Corp-Aktie wie die starke Marktposition. Dass die große Baumarktkette Home Depot jetzt ebenfalls in den Poolbau drängt, verschärft einerseits den Wettbewerb. Es zeigt aber auch, dass diese Branche hochattraktiv ist.

13+1 | RisikoReich

Der Ausblick für die Pool Corp-Aktie

CEO Peter D. Arvan bestätigte die Gewinnprognose für das Gesamtjahr in einer Spanne von 10,81 bis 11,31 US-Dollar. Darin enthalten ist eine Steuergutschrift in Höhe von 0,11 US-Dollar. Die wirtschaftliche Lage bleibt schwierig, allerdings könnten die jüngsten (und eventuell noch kommenden) Zinssenkungen der amerikanischen Notenbank Baukredite günstiger machen und damit für mehr Umsatz in der Baubranche sorgen.

Unserer Ansicht nach hat Pool wieder ein ordentliches Quartal vorgelegt und seine außergewöhnlichen Qualitäten unter Beweis gestellt. Im Vergleich zum Jahr 2019 hat der Umsatz des Unternehmens in den letzten zwölf Monaten um fast zwei Drittel zugelegt und der Gewinn um mehr als die Hälfte. Dagegen ist der Aktienkurs im gleichen Zeitraum nur um etwa 40 % gestiegen. Die Bewertung der Aktie liegt derzeit unter dem langjährigen Durchschnitt und erscheint damit attraktiv.

Wir mögen die Pool Corp-Aktie auch deshalb, weil sich durch das wiederkehrende Geschäft mit Verbrauchsmaterialien Einnahmen ergeben, die nahezu unabhängig von der Konjunktur sind. Das sollte den Kurs langfristig stabilisieren.

Nur 1.000 Euro im Monat? So sicherst du dir mehr, als die gesetzliche Rente je bieten kann!

Nur 1.000 Euro im Monat trotz jahrzehntelanger Arbeit – das ist alles, was die gesetzliche Rente vielen von uns bieten kann. Die Rentenlücke ist real – und größer, als viele denken. Doch: Es gibt clevere Wege, um vorzubeugen und sie zu schließen.

Unser exklusiver Sonderbericht enthält 10 konkrete Investment-Strategien für Jung und Alt, um mit Aktien, ETFs und Co. gezielt und erfolgreich vorzusorgen – und zeigt dir, warum gerade kleine Beträge über Zeit einen gewaltigen Unterschied machen können.

Lies den Bericht und gehe den ersten Schritt in Richtung finanziell sorgenfreier Ruhestand!

Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway, Pool Corp. und The Home Depot.



Das könnte dich auch interessieren ...