Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kann die Apple-Aktie mit Hilfe der Apple Watch die $150-Marke knacken?

Das Jahr der Apple (NASDAQ: AAPL)(FRA: APC) Smartwatch nähert sich und Investoren und Analysten messen dem neuen Gerät bei ihren Kurszielen mehr Gewicht zu. Die Einschätzungen, wie gut sich das Gerät verkaufen wird, sind sehr unterschiedlich und lassen uns nicht viel anderes übrig, als die Nachfrage für die Apple Watch für das Jahr 2015 zu schätzen. Vielleicht hilft ein Kommentar der langjährigen Apple-Analystin von Morgan Stanley, Katy Huberty, dabei, die Absatzaussichten scharf zu stellen.

Foto: Apple

Foto: Apple

Eine bullische Wette auf Apple-Aktien

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Huberty sagt voraus, dass Apple-Aktien auf mindestens $126 zusteuern, was 6,5 % mehr ist, als der momentane Aktienkurs. Das ist eine Erhöhung von ihrem vorhergehenden 12-Monatsziel von $115. Vor Aktiensplit wären das $882. Wirklich beeindruckend ist, dass Investoren, die Apple-Aktien auf deren Tiefstand 2013 gekauft haben, jetzt unfassbare 120 % Rendite einfahren können.

Aber die von Huberty vorausgesagte Spannbreite der Apple-Aktien erstreckt sich noch bis weit jenseits der $126-Marke. Ihr Bullen-Szenario lässt sogar auf Aktienkurse von bis zu $150 hoffen, was 29 % mehr ist, als die heutige Dotierung.

Basiselement ihrer zunehmenden Zuversicht in die Apple-Aktie ist der Glaube daran, dass die Apple Watch ein Erfolg wird. Um genau zu sein, hat sie (in Fortune) vorausgesagt, dass Apple mehr als 30 Millionen seiner Geräte im ersten Jahr absetzen wird. Das wäre für Apple eine absolute Rekord-Produktneueinführung und würde die iPad-Verkäufe von 14,8 Millionen im ersten Jahr um mehr als das Doppelte übertreffen. Hubertys Schätzung für den Absatz der Apple Watch liegt über dem aktuellen Schnitt der Analystenschätzungen von 22,6 Millionen verkauften Stück in 2015.

Was vom Potential der Apple Watch zu halten ist

Eines der wichtigsten Details von Hubertys Anmerkung ist, wie sie auf ihre geschätzte Absatzmenge von 30 Millionen Apple Watches 2015 kommt. Auf den ersten Blick mag diese Zahl außergewöhnlich hoch erscheinen, aber eine prozentuale Gegenüberstellung mit der Gesamtzahl der Apple-Nutzer stellt diese Vorhersage auf stabilen Grund.

„Wir glauben, dass eine genaue Betrachtung der Durchdringung der Nutzergemeinde von Apple, die realistischste Einschätzung des Nachfragepotentials für die Apple Watch erlaubt”, so Huberty. „Unsere Schätzung von 30 Millionen Einheiten bedeutet eine Marktdurchdringung von 10 % innerhalb der 315 Millionen Nutzer von  iPhone 5 oder neueren Modellen zum Jahresende 2014, was niedriger angesetzt ist, als die Marktpenetration von 14 %, welche das iPad erreichte, aber höher als das iPhone mit 7 %.“

Mit anderen Worten erwartet Huberty, dass die Masse der Apple-Gemeinde mit ihren loyalen Kunden eine Schlüsselrolle darin spielen wird, die größte Einführung eines neuen Produktes, die das Unternehmen je hatte, zu befeuern.

Foto: Apple

Foto: Apple

Während Hubertys Methodik nachvollziehbar erscheint, sind wir mit unseren Erfolgsschätzungen für das Gerät vermutlich trotzdem nicht besser dran, als Affen, die Dart spielen. Glücklicherweise bedeutet die konservative Bewertung der Apple-Aktie jedoch, dass die Anteilseigner das Ratespiel momentan gar nicht mitspielen müssen. Egal ob die Produkteinführung der Apple Watch ein Erfolg wird oder nicht, es sieht alles danach aus, als ob sich ein Halten der Aktie lohnen wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool empfielht Apple. The Motley Fool besitzt Aktien von Apple.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und wurde am 26.11.2014 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...