Silver Wheaton und 2 weitere Turnaround-Aktien
Turnaround-Aktien sind nicht das Richtige für jeden Anleger und sie sollten auch nicht die erste Wahl für Anfänger ohne Erfahrung sein. Denn diese Aktien haben gerade einige Schwierigkeiten. Beispielsweise hängen sie sehr von den Rohstoffpreisen ab und die sind im Moment sehr weit unten.
Das größte Streaming-Unternehmen auf dem Silbermarkt
Von einem 52-Wochen Hoch von 29 CAD ist Silver Wheaton (WKN:A0DPA9) auf unter 19 CAD gefallen. Das ist ein Rückgang von mehr als 34 %. Das liegt hauptsächlich an den gefallenen Silber- und Goldpreisen.
Silver Wheaton ist das größte Streaming-Unternehmen auf dem Silbermarkt. Anstatt eigene Minen zu betreiben, spart man sich das Geld und schließt Verträge mit Minen, die Silber und Gold als Nebenprodukte produzieren. So kauft Silver Wheaton Edelmetalle zu niedrigen Festpreisen.
Silver Wheaton ist nicht nur eine der sichersten Wetten im Bereich Edelmetalle, sie genießen auch einen Hebeleffekt bei steigenden Gold- und Silberpreisen. Zum Beispiel stieg in den letzten Handelstagen der iShares Silver Trust, ein ETF, der dem Silberpreis folgt von 14 CAD auf 15 CAD. Das ist ein Anstieg um 7,1 %. Im selben Zeitraum stieg Silver Wheaton von 16 CAD auf 18,8 CAD, was ein Anstieg um 17,5 % ist.
Ein kanadischer Diamantenproduzent
Dominion Diamond Corp. (WKN: A1T7NY) ist seit dem 52-Wochenhoch von 24 CAD auf 14,5 CAD gefallen, was einen Kurssturz von 39,6 % ausmacht. Dominion plant 1,1 Milliarden CAD in seine kanadischen Minen Ekati und Diavik, sowie in andere Wachstumsprojekte zu investieren. Daher wird erwartet, dass Dominion Diamond 2016 wieder wachsen wird.
Dominion ist eine relativ sichere Turnaround-Aktie, da die Schulden niedrig sind. Das Verhältnis von Schulden zu Kapital liegt bei 2 %. Darüber hinaus ist Dominion Diamond der drittgrößte Produzent von Rohdiamanten weltweit.
Sicherheitslösungen für die ganze Welt
Avigilon Corp. (WKN:A1JQSV) ist ein innovatives Unternehmen im Bereich Videoüberwachung und elektronischer Zugangskontrolle. Sie verkaufen in 120 Länder über ein weltweites Netzwerk aus mehr als 2.000 Verkäufern. Avigilon ist ein Unternehmen mit hohen Wachstumsraten. Sie wuchsen von 2001 bis 2014 durchschnittlich mit 65 % pro Jahr.
Avigilon ist im B2B-Bereich tätig und auf durchgängige Sicherheitslösungen spezialisiert. Der Fokus liegt auf Videoanalyse und dem Übergang von analog zu high-definition. Die Videoanalysesysteme sind selbstlernend und können an verschiedene Lokalitäten und Szenarien angepasst werden.
Das Unternehmen verbrachte zwei Jahre damit, ein starkes Patentportfolio aufzubauen, das alle wichtigen Geschäftsbereiche abdeckt, darunter Videoanalyse, HD-Videoüberwachung und integrierte Berechtigungssysteme. Diese Patente generieren hohe Einnahmen aus Lizenzgebühren.
Im letzten Jahr wurde die Aktie zwischen 11 CAD und 25 CAD gehandelt. Bei weniger als 13 CAD pro Aktie wird sie mit einem KGV von 16,1 bewertet, was günstig für ein Unternehmen mit hohem Wachstum ist.
Unterm Strich
Als kleiner Teil des Portfolios können Turnaround-Aktien einem Portfolio weiteres Wachstum geben, sie sind aber kurzfristig meist auch volatiler als andere Aktien. Daher erfordern sie mehr Aufmerksamkeit und mehr Geduld.
Mein Zeithorizont bei diesen Aktien liegt bei zwei oder drei Jahren. Ich könnte sie aber auch bei kleineren Gewinnen aufgeben, wenn sich stabilere Gelegenheiten auftun.
Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!
Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.
Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.
Motley Fool besitzt Silver Wheaton (USA). Motley Fool Stock Advisor Kanada empfiehlt Aktien von Silver Wheaton und Avigilon.
Dieser Artikel wurde von Kay Ng auf Englisch verfasst und wurde am 07.10.2015 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.