Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Quartalsergebnisse von Nordex: Angekommen im neuen Zeitalter

Einst galt die Nordex SE (WKN: A0D655) aus Norddeutschland als viel zu stark gehyptes Unternehmen. Ein Übernahmekandidat sei der im TecDax ansässige Windkraftbauer. Somit war demnach auch die langfristige Berechtigung für ein Investment in die Aktie vom Tisch.

Heute hingegen sieht es völlig anders aus, was die jüngsten Quartalsergebnisse einmal mehr unter Beweis stellen. Was das im Detail bedeutet und welche Chancen sich dabei für dich als Anleger ergeben, möchte ich im Folgenden etwas genauer beleuchten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ein Blick in die Zahlenwelt

Die in der vergangenen Woche vom Unternehmen veröffentlichten Zahlen ergeben ein spannendes Bild. Die Umsatzerlöse konnten im dritten Quartal um über 50 % (!) auf knapp 686 Mio. Euro gesteigert werden. In den gesamten neun Monaten dieses Geschäftsjahres steht ein Umsatzwachstum von immerhin noch stolzen 41 %. Somit hat man gerade jetzt im dritten Quartal an Wachstumsdynamik zugelegt. Das ist positiv, da dabei der zunehmende Trend des Wachstums attraktiv erscheint.

Besonders spannend ist dabei, dass sich das Ergebnis vor Steuer und Zinsen (EBIT) der ersten neun Monaten des Jahres auf 97,6 Mio. Euro belief. Dies ist ein Wachstum zum Vorjahr von hervorragenden 63 %, sodass Nordex hier noch rasanter zulegen kann als beim Umsatz. Durch diese Tatsache wird deutlich, dass das Unternehmen sich nicht nur auf einem attraktiven Wachstumspfad befindet, sondern gleichermaßen versteht, aus Erlösen auch Gewinne zu generieren.

Was die Stabilität des Unternehmens angeht, so kann man ebenso weiterhin beruhigt sein. Trotz des rasanten Wachstums kann die EK-Quote bei knapp über 30 % stabil gehalten werden.

Die Finanzierung des Unternehmens erfolgt zum einen über eine Anleihe, die im Frühjahr 2016 fällig wird. Da der Coupon bei stolzen 6,4 % liegt, wäre es gut möglich, dass diese Anleihe durch eine günstigere Finanzierungsform abgelöst wird. Dieses Szenario könnte eintreten, weil Nordex heute deutlich besser dasteht als noch bei der Emission im Jahr 2011. Weiterhin befinden wir uns generell in einem Niedrigzinsumfeld, in dem Investoren händeringend nach geeigneten festverzinslichen Anlagen suchen. Dieses allgemein stabile Bild wird mit einer weiter erhöhten Liquidität um 17 % auf 454,4 Mio. Euro abgerundet.

Wo liegen die Chancen?

Bei all den attraktiven Fakten fragst du dich als Foolisher Investor sicherlich: Ist es schon zu spät, oder gibt es doch noch Chancen? Diese Frage kann ich ganz klar mit dem letzten beantworten!

Wie eingangs bereits erwähnt, war Nordex in der Vergangenheit selbst ein Übernahmekandidat. Im Herbst hingegen wurde es selbst zum Erwerber und hat bekanntgegeben, den spanischen Windturbinenhersteller und ACCIONA S.A. Tochter Acciona Windpower zu übernehmen. Ziel dieser strategischen Übernahme ist es, die globalen Aktivitäten zu bündeln und somit noch mehr Zielmärkte abzudecken. Dabei ist besonders interessant, dass es in den bisherigen Regionen kaum Überschneidungen gibt. Dadurch erscheint diese Übernahme auf den ersten Blick eine attraktive Ergänzung darzustellen. Als Folge dessen wird man noch stärker am globalen Aufschwung der erneuerbaren Energien partizipieren und Schwankungen in einzelnen Märkten besser abfedern.

Weiterhin ist der Auftragsbestand auf einem ebenso aussichtsreichen Weg. In den ersten neun Monaten von 2015 konnten die Auftragseingänge im Vergleich zum Vorjahr um knapp 57 % gesteigert werden. Diese Tatsache untermauert den positiven Grundtenor der Geschäftsentwicklung und vor allem die derzeitige Daseinsberechtigung des Geschäftsmodelles selbst.

Mit Elan in die Zukunft

Die aktuelle Aufstellung zeigt uns ein stabiles Unternehmen. Der Kurs ist bereits sehr gut gelaufen, was sich auch in der nicht zwingend günstigen Bewertung wiederspiegelt. Nichtsdestotrotz sind die derzeitige Aufstellung und der weiter anziehende Auftragseingang fundamentale Pluspunkte für die Aktie. Die strategisch interessante Übernahme in Spanien scheint diesen Wachstumskurs auch für die Zukunft zu festigen. Aus diesem Grunde sind die jüngsten Ergebnisse aus meiner Sicht ein weiterer Indikator dafür, dass sich Nordex auf dem richtigen Weg befindet.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Andreas Meyer besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...