Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Barrick Gold: Warum 1.500 USD durchaus möglich sind

In einem kürzlich erschienenen Bericht sagte HSBC, dass wir vor einen neuen Bullenmarkt bei Gold stehen und dass das Edelmetall wahrscheinlich bis auf 1.500 USD pro Unze steigen könnte. Die Bank ging sogar so weit zu behaupten, dass das Potenzial des Bullenmarktes die Werte übertreffen könnte, die 2011 erreicht wurden.

Kelvin Dushnisky, Präsident von Barrick Gold (WKN:870450), wurde in einem Interview in The Business New Network nach diesem Bericht gefragt. Er stimmte zu, dass 1.500 USD sehr erreichbar erscheinen. Natürlich sieht Mr. Dushnisky für sein Unternehmen das Beste, aber sowohl HSBC als auch er haben gute Gründe dafür.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Hier sind die Hauptgründe, warum HSBC und Herr Dushnisky so optimistisch sind.

  1. Stimmung der Investoren

Vereinfacht ausgedrückt drängen die Investoren wieder zurück in den Goldmarkt. Im Januar nahmen Gold-ETFS (börsengehandelte Fonds) 1,8 Milliarden USD ein. Und es gibt ein paar Gründe, warum Gold im Moment attraktiver aussieht.

Zuerst wackelt der Aktienmarkt. Dadurch tendieren Investoren in Richtung sicherer Anlagewerte. Zweitens bringen die Sorgen um die weltweite Wirtschaft Gedanken an negative Zinsen hervor. Dadurch wird Gold noch attraktiver.

Zum Schluss erscheint es erwähnenswert, dass Goldinvestoren einem Herdentrieb folgen. Schon ein steigender Goldpreis reicht aus, um Investoren (oder sollten wir sie Spekulanten nennen) wieder in den Goldmarkt zu locken.

  1. China und Indien

Goldoptimisten zeigen häufig auf China und Indien als Hauptgründe, warum der Goldpreis steigen sollte.

Die Trends sehen besonders bei China sehr vielversprechend aus. Die physische Auslieferung aus der Schanghai Gold Exchange erreichte letztes Jahr 2.596 Tonnen. Das ist ein Rekord. Die Zentralbank erhöhte zudem ihre Reserven deutlich, indem sie im Januar 16,44 Tonnen kaufte, um den Renminbi zu stützen.

Die Nachfrage aus Indien war 2015 bescheidener und wuchs nur um 2 %. Aber das Land mit der zweitgrößten Bevölkerung der Welt sollte 2016 eine Nachfragesteigerung erleben. Diese wird durch die Unsicherheit der US-Zinsen getrieben. Die Nachfrage nach Schmuck ist in Indien ebenfalls sehr stark, trotz der Dürre (die Nachfrage aus ländlichen Gegenden macht zwei Drittel der Gesamtnachfrage in Indien aus).

  1. Angebotsfundamentalwerte

Seit einiger Zeit gibt es Gründe anzunehmen, dass die Goldfördermenge sinkt. Die Qualität der Minen verschlechtert sich, je länger sie in Betrieb sind. Es dauert 17 Jahre, um von der Entdeckung bis zur Produktion zu gelangen. Im Moment sind die Investitionen im Goldsektor viel zu niedrig, um die Produktion auf lange Sicht aufrechtzuerhalten.

Wenn wir uns die kurzfristigen und langfristigen Trends anschauen und auch die Fundamentalwerte einbeziehen, dann sehen 1.500 USD sehr danach aus, im erreichbaren Rahmen zu sein. Aktien von Barrick sind eine gute Möglichkeit, darauf zu wetten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Benjamin Sinclair auf Englisch verfasst und am 20.02.2016 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...