Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum sollst du dein Aktienportfolio breit aufstellen?

Foto: Pixabay, Unsplash

Der erste Ratschlag, den die meisten Investoren in der Regel hören dürften, besteht darin, dass sie doch bitte ihr Portfolio breit aufstellen sollen. Und doch verstehen viele nicht, warum genau ihnen die Vermischung Vorteile verschafft. Mit diesem Artikel werden wir da Abhilfe schaffen, indem wir uns Vermischung einmal genauer ansehen und jene Strategien beleuchten, die ihr zugrunde liegen.

Wozu überhaupt Vermischung?

Es gibt zwei gute Gründe. Erstens einmal birgt ein breites Portfolio weniger Risiken als eines, das sich auf einzelne Branchen oder Regionen konzentriert. Zweitens erlaubt Diversifikation, dass man riskante Aktien hinzufügt, ohne dabei volles Risiko zu fahren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ist dir klar, warum breite Portfolios weniger Risiken bergen? Nimm mal an, du hättest nur eine Aktie: wenn es mit dem Unternehmen böse bergab geht, stehst du vor einem wertlosen Scherbenhaufen. Wenn aber ein Portfolio aus 10 gleichen Teilen verschiedener Aktien besteht und das eine anonyme Unternehmen tatsächlich bis auf null runtergeht, dann hast du eben nur 10 % verloren.

Ein weiterer Vorteil der Vermischung: Investoren können sich relativ risikofrei in Aktien und Wirtschaftsfeldern ausprobieren, die sie normalerweise links liegen lassen würden, aus Angst, alles verlieren zu können. So streben normalerweise viele Rentner danach, das Risiko zu minimieren. Eine ihrer beliebtesten Taktiken dazu: alle Aktien abzustoßen – ein Fehler. Denn wenn man zumindest einen Teil seines Portfolios mit Aktien besetzt hat, minimiert man auch als zurückhaltender Anleger das Risiko eines Totalverlusts und kann darüber hinaus auch noch höhere Erträge feiern, als wenn man sein Investment man ausschließlich aus völlig risikofreien Anlagen zusammenstellt.

Wie man das Portfolio breit aufstellt

Es gibt mehr als nur einen Weg, eine interessante Vermischung zu erzielen. Üblicherweise wählen viele dazu Investmentfonds und Exchange-Traded Funds (ETFs). Diese funktionieren so, dass man mit einem relativ geringen Investment einsteigt und das Geld dann in einen Topf mit dem Geld anderer Anleger kommt. Dieses gesammelte Geld wird dann in bis zu hunderte verschiedener Investments angelegt.

Natürlich steht es einem frei, sein eigenes Portfolio zusammen zu stellen, indem man einzelne Aktien, Anleihen oder andere Investments miteinander kombiniert. Generell gilt, dass Aktien verschiedenen Werts, aus verschiedenen Branchen und Geo-Regionen sowie von Unternehmen mit verschiedenen Geschäftsmodellen eine gute Methode zur Durchmischung sind. Würde man sich auf ähnliche Aktien in derselben Branche konzentrieren, hätte dies den gegenteiligen Effekt.

Aber auch hier gilt: Selbst Vermischung schützt einen nicht zu hundert Prozent vor dem Totalverlust. Manchmal verlieren große Finanzmärkte gleichzeitig an Wert, und in einer Kettenreaktion verlieren alle Aktien und Anleihen. Dennoch wird ein Portfolio mit kluger Vermischung die Effekte einer Baisse etwas abschwächen können.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel des Fool Knowledge Center erschien am 12.3.2016 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...