Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum ich Nordex und Capital Stage kaufen würde, PNE Wind und SMA Solar aber nicht

Erneuerbare Energien beeinflussen nicht erst seit gestern unser Leben. Viele Unternehmen mit unterschiedlichen Geschäftsmodellen versuchen davon zu profitieren. Warum ich jedoch eher auf Nordex (WKN: A0D655) und Capital Stage (WKN: 609500) setzen würde, und von SMA Solar (WKN: A0DJ6J) und PNE Wind (WKN: A0JBPG) nicht so viel halte, möchte ich dir folgend genauer schildern.

Nordex vs. PNE Wind

In der Windenergie wehte in den letzten Monaten alles andere als ein laues Lüftchen. Der IPO von Senvion (WKN: A2AFKW), die Übernahme der Acciona Windpower aus Spanien durch Nordex und die Streitigkeiten zwischen Vorstand und Aufsichtsrat bei PNE Wind sind nur einige dieser Ereignisse.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Grundsätzlich ist es wichtig, die Geschäftsmodelle zu verstehen. Nordex ist als Entwickler und Produzent von Windkraftanlagen tätig. PNE Wind hingegen ist ein Projektierer. Wenn also ein neuer Windpark errichtet werden soll, geht der Investor auf PNE zu und die Mühlen beginnen zu mahlen. PNE sucht dann Flächen und unter anderem auch einen geeigneten Hersteller von Windkraftanlagen. Demnach profitiert Nordex vom generellen Trend, dass immer mehr Energie aus erneuerbaren Quellen kommt. PNE Wind muss um neue Aufträge härter kämpfen.

Bei beiden Unternehmen kommen nun äußerst spannende Faktoren hinzu, die mich zu meinem Entschluss kommen lassen, Nordex zu bevorzugen.

Nordex war einst ein Sorgenkind und galt lange Zeit als Übernahmekandidat. Mit der Übernahme der spanischen Acciona Windpower ist man nun jedoch in eine völlig neue Liga aufgestiegen. Breit diversifiziert und global aufgestellt ergänzen sich beide Geschäftsfelder ideal. Die Probleme von einst sind vergessen.

Darüber hinaus bietet Nordex als Produzent ein großes Know-how, welches nicht leicht kopierbar ist. In diesem Punkt liegt der aus meiner Sicht essentielle Unterschied zur PNE Wind. Diese ist als Projektierer vor allem in Sachen Organisation tätig. Dafür ist jedoch nur ein gutes Projektmanagement wichtig. Neue Konkurrenten können sich dies schnell aneignen.

Der harte Kampf in diesem Segment zeigt sich auch in der Schwankung der Zahlen. Im Jahr 2014 belief sich der Umsatz von PNE auf 211 Mio. Euro. Ein Jahr später wurden mit 110 Mio. Euro über 100 Mio. Euro weniger erwirtschaftet. Ähnlich sieht es auch beim Gewinn aus. 2013 konnte man über 40 Mio. Euro für die Aktionäre verbuchen. Ein Jahr später musste man trotz gestiegenem Umsatz einen Verlust vermelden und 2015 erreichte man mit Ach und Krach die schwarze Null.

Nordex hingegen wächst kontinuierlich und hat einen hohen Auftragseingang. Genau diese Sicherheit in Verbindung mit intelligentem Wachstum ist es, die mir gut gefällt.

Capital Stage vs. SMA Solar

In diesem Zweikampf ist die Sachlage aus meiner Sicht genau umgekehrt. Daher würde ich mich für das Projektunternehmen Capital Stage und nicht den Produzenten SMA Solar entscheiden.

Auch hier gibt es Besonderheiten, die du beachten solltest. SMA Solar produziert Wechselrichter für Photovoltaikanlagen und ist ähnlich wie Nordex in Entwicklung und Produktion tätig. Zum großen Übel für SMA sind jedoch zahlreiche, vor allem asiatische, Unternehmen im gleichen Segment aktiv und sorgen für heftige Konkurrenz.

Nachdem SMA im Jahre 2010 mit einem Jahresumsatz von über 1,9 Mrd. Euro den Höhepunkt erreichte, konnte sich das Unternehmen nach Rückschlägen in den Folgejahren nur langsam erholen. 2015 schrieb man nach großen Verlusten erstmals wieder Gewinne. Nichtsdestotrotz ist die Branche weiterhin von vielen Playern beeinflusst, sodass auch SMA künftig kämpfen muss. Derzeit ist der technologische Vorsprung noch vorhanden, jedoch ist die Kopierfähigkeit der Asiaten weitreichend bekannt.

Capital Stage hingegen darf als Portfoliomanager für Anlagen erneuerbarer Energien verstanden werden. Das Hamburger Unternehmen kauft und betreibt vornehmlich Solarparks, aber auch Windkraftanlagen.

Einen ganz speziellen Punkt finde ich besonders interessant: Capital Stage erwirbt ausschließlich Projekte, die bereits stehen. Dadurch entsteht der Vorteil, dass Erfahrungswerte aus bereits erbrachten Leistungen existieren. Das schützt davor, dass man Anlagen aufkauft, die am Ende vielleicht gar keine Erträge bringen. Die Kuh wird also erst gekauft, nachdem die Milch ausgiebig probiert wurde. Die beeindruckende Kontinuität beim Wachstum unterstreicht den Erfolg dieser Strategie.

And the winners are…

Bei Betrachtung aller Geschäftsmodelle gefallen mir zum heutigen Zeitpunkt Nordex und Capital Stage deutlich besser. Der einfache Grund ist im Schutz und der Effektivität der Geschäftsmodelle zu finden. Nordex hat mittlerweile eine attraktive Rolle unter den weltweiten Windkraftanlagenherstellern eingenommen. Capital Stage managt erstellte Anlagen, aber eben nur dann, wenn es sich auch lohnt.

PNE Wind hingegen weist aufgrund der Natur des Geschäftes eine hohe Volatilität auf. Mir als Foolishem Investor gefällt dies nicht. SMA Solar hat sich mittlerweile zwar wieder erholt, dürfte auf längere Sicht aber mit deutlichem Gegenwind rechnen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Andreas Meyer besitzt keine der erwähnten Aktien. The Mootley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...