Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die BP Aktie ist im letzten Jahr um 18 % gefallen und das macht sie zu einem klaren Kauf!

Im letzten Jahr ist der Kurs von BP (WKN:850517) um etwa 18 % gefallen. Das ist natürlich eine Enttäuschung. Zusätzlich kommt das nach einer enttäuschenden Periode für den Öl- und Gasproduzenten. Aufgrund der russischen Sanktionen und der Ölkatastrophe 2010 hat der Kurs bis zum letzten Jahr eine ziemliche Delle bekommen. Harte Zeiten für die Investoren also.

Diese Probleme konnten von dem Unternehmen aber zum größten Teil gemeistert werden. Das Beste dabei ist, dass die Vermögenswerte immer noch sehr ansprechend sind. BP hat das Potenzial, mittelfristig beeindruckende Zahlen vorzulegen und eine starke Performance auf das Börsenparkett zu legen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ein Beispiel: Das Unternehmen konnte seine Effizienz verbessern und hat die Kosten aufgrund des Rückganges bei den Ölpreisen gesenkt. Damit ist BP für künftiges Wachstum gut aufgestellt und da das Schlimmste anscheinend hinter uns liegt, wird erwartet, dass BP seinen Gewinn vor Steuern von 2,8 Milliarden GBP im aktuellen Steuerjahr auf 6,7 Milliarden GBP im nächsten erhöhen wird.

Solch ein schneller Anstieg hat das Potenzial, die Stimmung unter den Investoren zu ändern und könnte den Rückgang um 18 % aus dem letzten Jahr wieder ausgleichen.

Ein Schnäppchen?

Viele Investoren fühlen sich vielleicht davon abgeschreckt, dass sich die Stimmung im letzten Jahr eher gegen BP gewandt hat. Für sie könnte das bedeuten, dass es erst noch schlimmer wird, bevor es wieder besser wird und damit ist BP eine riskantere Aktie. Andererseits scheint das Unternehmen jetzt eine größere Sicherheitsmarge zu bieten und das könnte das Risiko vermindern und das Gewinnpotenzial erhöhen. In anderen Worten, BP ist immer noch ein starkes Unternehmen mit exzellenten Vermögenswerten, aber es wird aktuell um 18 % unter dem Vorjahresniveau gehandelt.

Der Ausblick für Öl hat sich in den letzten Jahren verschlechtert, aber das Risiko von fallenden Rohstoffpreisen ist bei einem Unternehmen wie BP omnipräsent. Eine Sache, die sich vielleicht geändert hat, ist dass die Investoren sich dessen jetzt mehr bewusst sind. Öl war zwar nach der Kreditklemme ein relativ stabiler Vermögenswert, aber inzwischen ist klar, dass es dank der letzten technologischen Entwicklungen keine Knappheit an Öl geben wird.

Es könnte aber zu wenige Produzenten geben, die bei 50 US-Dollar pro Barrel arbeiten wollen und daher bleiben die langfristigen Aussichten positiv. Wenn dann die Nachfrage aus den Schwellenländern wieder steigt, dann wird sich der Preis wahrscheinlich bei mehr als 50 US-Dollar einpendeln.

Das sind alles gute Nachrichten für BP. Das Unternehmen wird kurz- bis mittelfristig noch weitere Probleme haben, aber der langfristige Ausblick des Unternehmens (und der der Investoren) bleibt sehr ermutigend.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool UK hat BP empfohlen.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und wurde am 31.05.2016 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...