Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese 3 Solaraktien könnten den Markt schlagen: Canadian Solar, SolarEdge Technologies und First Solar

Solarpark
Quelle: SMA Solar

Die meisten Solaraktien sind 2016 bisher ziemlich unter die Räder gekommen, da sich die Sorgen um die Nachfrage nach Solarpanelen für das kommende Jahr häufen. Langfristig sieht die Sache immer noch sehr gut aus, aber die Probleme mit China und der Steuervergünstigung in den USA, die Ende 2016 schon hätte auslaufen sollen – aber dann verlängert wurde – haben die Nachfrage nach neuen Solaranlagen für das nächste Jahr schwer vorhersehbar gemacht.

Daher sehen einige Aktien gerade sehr günstig aus. Wenn 2017 dann die Erwartungen übertreffen sollte, dann sind die folgenden Unternehmen in einer guten Position, um für die Investoren zu Gewinnern zu werden.

AI Champions 2025 - Echte Potenziale statt blindem Hype.

Canadian Solar

Dabei handelt es ich um einen der wenigen Solarzellenhersteller, die dem chinesischen Markt stark ausgesetzt sind und den Umstieg in die Projektentwicklung geschafft haben. Canadian Solar (WKN:A0LCUY) betreibt trotz des Namens seine Werke in China und hat einige Verträge in Kanada gewinnen können, was in den letzten beiden Jahren zu hohen Gewinnen geführt hat. Nachdem noch Recurrent Energy gekauft wurde, ist das Unternehmen in den USA und im Rest der Welt ein großer Entwickler in diesem Bereich geworden. Das Unternehmen schafft nicht nur Nachfrage nach Solarpanelen, durch Projektentwicklungen können generell höhere Margen erzielt werden als durch die Herstellung.

Was die Investoren wissen müssen, ist, dass Canadian Solar mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von nur 6,8 gehandelt wird. Für die Zukunft wird ein KGV von 5,1 angesetzt. Zusätzlich verfügt das Unternehmen über 2,5 Milliarden US-Dollar in Vermögenswerten in seinen Projekten, die bis Ende des Jahres in Betrieb genommen werden. Wenn die Investoren erst wieder Vertrauen haben, dass die Nachfrage auch 2017 stark sein wird und Unternehmen wie Canadian Solar einige Vermögenswerte verkaufen können, dann denke ich, könnte diese Aktie den Markt langfristig schlagen.

SolarEdge Technologies

Im Markt für Stromoptimierung und Wechselrichter nimmt SolarEdge Technologies (WKN:A14QVM) eine Führungsrolle ein, da einige Verträge an einige der größten Solarunternehmen im Residential-Bereich verkauft werden konnten. Das Unternehmen wagt auch einen Vorstoß in den Bereich Wechselrichter und Überwachungssysteme, die kleineren Anbietern angeboten werden. Das Ergebnis waren explosives Wachstum und hohe Gewinne, was eine seltene Kombination in der heutigen Solarindustrie ist.
SEDG REVENUE (TTM) DATEN VON YCHARTS
Wenn SolarEdge weiterhin große Verträge gewinnen kann und seine Präsenz international ausbauen kann, dann steht dem Unternehmen eine strahlende Zukunft bevor. Es könnte sogar eine Rolle im Bereich Energiespeicher spielen und damit als Schnittstelle zwischen dem Versorgungsunternehmen und dem Kunden dienen. Der Wettbewerb ist hart, aber SolarEdge hat schon seine Fähigkeiten unter Beweis gestellt, in diesem schwierigen Markt bestehen zu können. Wenn das so weitergeht, dann wird die Aktie zu einem großen Gewinner für die Investoren.

First Solar

Wenn es ein Solarunternehmen gibt, bei dem die positiven Seiten von den Investoren in den letzten fünf Jahren übersehen wurden, dann ist das First Solar (WKN:A0LEKM). Das Unternehmen ist schon jetzt einer der größten Entwickler von Solaranlagen weltweit. Zusätzlich unternimmt es noch Schritte, um den Wirkungsgrad der Panele zu erhöhen, um auch langfristig wettbewerbsfähiger zu werden.

Die Aktie wird aktuell mit einem KGV von 6,4 gehandelt, aber die Investoren machen sich Sorgen, ob das Unternehmen auch 2017 und danach noch Aufträge generieren kann. Es herrscht einfach viel Unsicherheit darüber, wie viel Nachfrage es von den Versorgungsunternehmen geben wird und darum, wer diese Projekte langfristig finanzieren wird. Aber ich denke, diese Sorge ist überzogen.

Was die Nachfrage angeht, ist die Solarenergie jetzt überall auf der Welt wettbewerbsfähig bei den Kosten. Die meisten Länder wollen etwas gegen den Klimawandel tun, daher gibt es gerade Rückenwind für die Industrie. Die Zinsen sind extrem niedrig. Wenn Unternehmen oder Banken eine etwas höhere Rendite mit Solarprojekten bekommen können als mit Staatsanleihen – und das Ganze mit wenig Risiko – dann werden sie auch darin investieren.

Wenn die Solarindustrie wächst, dann wird auch First Solar wachsen und damit die Gewinne des Unternehmens. Darüber hinaus wird es sich langfristig auszahlen, wenn du kaufst, wenn die Investoren unsicher sind.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool hält keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Travis Hoium auf Englisch verfasst und am 21.06.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

 



Das könnte dich auch interessieren ...