Trump hat gewonnen! Sollte man jetzt Aktien kaufen?
Die Welt ist schockiert. Und das Undenkbare ist geschehen. Donald Trump hat gewonnen. Er wird wirklich in der nächste Präsident der Vereinigten Staaten nach der vielleicht kontroversesten Wahl aller Zeiten.
Die Märkte haben das gar nicht gerne gesehen
Der Handel der S&P500-Futures wurde angehalten, nachdem sie um 5% gefallen waren, während die Dow-Futures um unglaubliche 800 Punkteeingebrochen waren.
Der Dollar brach ein, denn damit sind die Chancen rapide gesunken, dass die Federal Reserve die Zinsen im Dezember erhöhen wird. Der FTSE 100 fiel bei Handelsstart um fast 3% und rutschte dann weiter nach oben und wieder nach unten.
Die in Dollar gehandelten Edelmetalle Gold und Silber steigen immer weiter, während die Welt den Bach runtergeht.
Es gibt nur eines, was man dagegen tun kann: Aktien kaufen.
Das Narrenschiff
Die Welt mag sich in den letzten Monaten vielleicht auf den Kopf gestellt haben. Immerhin haben wir jetzt den baldigen Präsidenten Trump und den Brexit als offensichtliche Manifestationen dessen, aber am Ende des Tages kommt es doch auf etwas anderes an.
Wenn die Märkte einbrechen und alle verkaufen möchten, dann ist ein großartiger Zeitpunkt, um Aktien zu kaufen.
Manchmal ergreift den Markt die Panik, aber am Ende erholt er sich jedes Mal. In der Zwischenzeit hast du die wunderbare Möglichkeit, deine Lieblingsaktien oder Indizes zu temporär reduzierten Preisen zu kaufen.
Die Balance
Im Moment willst du vielleicht glauben, dass der Markt nur für die Spekulanten gut ist, aber da täuschst du dich.
Das ist eine ideale Gelegenheit für langfristige Investoren, die ihre Aktien für 10, 20 oder 30 Jahre halten möchten und auf der Suche nach Schnäppchen sind.
Irgendwann werden sich die Märkte wieder beruhigen. Präsident Trump ist vielleicht nicht so schlimm für den Welthandel, wie er in seinen Reden angedeutet hat.
Der Kongress und der Senat werden der Welt wahrscheinlich die Konfrontation mit China und eine teure Schutzmauer entlang der mexikanischen Grenze ersparen, während es gleichzeitig marktfreundliche Gesten wie Steuererleichterungen, Stimuluspakete und Deregulierung geben könnte.
Warten auf den Januar
Also gerate nicht in Panik und verkaufe nicht, außer du brauchst das Geld jetzt in den nächsten Jahren, denn die Märkte haben die Tendenz dazu zu überreagieren.
Das ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, um geduldig das zu halten, was du hast und nach und nach mehr davon zu kaufen, indem du von dem Abrutschen der Kurse profitierst.
Die Volatilität könnte Monate dauern. Du solltest auch nicht vergessen, dass Donald Trump erst am 20. Januar 2017 in sein Amt eingeführt wird.
Kaufen kaufen kaufen
Sprechen wir nochmal vom Brexit. Erinnerst du dich daran, was passiert ist? Die Märkte brachen ein und danach erholten sie sich wieder. Diejenigen, die mutig genug waren, um während des Ausverkaufs zu kaufen, wurden reicht dafür belohnt. Dieses Szenario könnte sich jetzt wiederholen.
Selbst der mexikanische Peso könnte sich wieder erholen, obwohl das im Moment vielleicht ein zu großes Risiko wäre.
Du solltest nur nicht versuchen, den perfekten Zeitpunkt abzupassen, denn sonst wirst du ihn verpassen. Die Märkte können schneller reagieren, als du denkst. Also überlege dir, ob du nicht heute Aktien kaufen möchtest.
Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!
Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.
Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.
Dieser Artikel wurde von Motely Fool Staff auf Englisch verfasst und wurde am 09.11.2016 auf Fool.sg veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.