14 Gedanken, die die Art und Weise verändert haben, wie ich über das Investieren denke
Ein kluger Satz kann einem mehr beibringen als so manches Buch. Hier folgen 14 Zitate, die die Art und Weise verändert haben, wie ich über das Investieren denke.
„Im Profi-Tennis werden 80 % der Punkte gewonnen, während im Amateur-Tennis 80 % der Punkte verloren werden. Dasselbe gilt auch für Wrestling, Schach und das Investieren. Die Anfänger sollten sich darauf konzentrieren, Fehler zu vermeiden, die Experten sollten sich darauf konzentrieren, gute Züge zu machen.“ – Erik Falkenstein
Die meisten Investoren nehmen an, sie wären durchschnittlich und versuchen überdurchschnittlich zu werden. In Wirklichkeit sind sie aber unterdurchschnittlich, das heißt, sie verdienen weniger als der Markt durchschnittlich verdient, und sollten sich darauf konzentrieren, durchschnittlich zu werden.
„Wenn man damit beginnt, einfach Gebiete zu studieren, dann erscheint es seinem, als müsste man sich eine Million Dinge merken. Das muss man aber nicht. Stattdessen sollte man die Kernprinzipien identifizieren – üblicherweise drei bis zwölf -, die dieses Fachgebiet bestimmen. Die Million Dinge, die man glaubt, sich merken zu müssen, sind einfach nur verschiedene Kombinationen der Kernprinzipien.“ – John Reed
Es gibt nur vier oder fünf Dinge, die du im Bereich Finanzen verstehen musst. Alles andere ist einfach nur Feintuning.
„Den Markt zu timen ist eine dumme Sache, die Zeit im Markt ist aber dein größter Vorteil.“ – Nick Murray
Beim Investieren gibt es nichts Wichtigeres als den Zeitraum, für den man investiert. Das ist auch eines der Dinge, die am wenigsten Bedeutung erfahren und am öftesten ignoriert werden.
„Risiko ist das, was übrig bleibt, wenn man an alles andere gedacht hat.“ – Carl Richards
Das ist die beste Definition von Risiko, die ich jemals gehört habe. Die meisten Dinge, über die wir uns Sorgen machen, sind hauptsächlich wegen der Gründe, warum wir uns Sorgen machen, nicht besonders riskant. Es geht um die Dinge, an die niemand denkt, die aber die größte Bedrohung darstellen.
„Es ist bemerkenswert, wie viele langfristige Vorteile Leute wie wir haben, indem wir einfach nur konsequent versuchen, nicht dumm zu sein – anstatt zu versuchen, zu klug zu sein.“ – Charlie Munger
Das ist so ähnlich wie bei Erik Falkenstein. Zu versuchen, zu klug zu sein, kann gefährlich werden. Man gewinnt mehr dabei, wenn man versucht, weniger dumm als die Konkurrenz zu sein.
„Niemand kann die Konsequenzen von irgendwelchen Zufällen vorhersehen, und aus diesem Grund allein wird uns die Zukunft immer wieder überraschen.“ – Dan Gardner
Man muss einsehen, dass einige Dinge in der Realität unmöglich vorherzusehen sind. Wenn wir ehrlich sind, dann sind es sogar die meisten Dinge.
„Der Mensch widersteht dem Zufall, die Märkte widerstehen der Prognose.“ – Maggie Mahar
Siehe oben.
„Mein konzeptioneller Rahmen hebt die Bedeutung falscher Vorstellungen heraus. Das macht mich sehr kritisch meinen eigenen Entscheidungen gegenüber. Ich weiß, dass ich immer wieder daneben liegen werde und daher werde ich meine eigenen Fehler auch eher berichtigen.“ – George Soros
Skepsis, die schon an Paranoia grenzt, ist die gesündeste Einstellung, die man bei großen Investment-Entscheidungen haben kann.
„Lies 500 Seiten (Bücher, Magazine, Berichte, etc.) jeden Tag. So funktioniert das mit dem Wissen. Es baut sich auf wie der Zinseszinseffekt. Jeder von uns kann das machen, aber ich garantiere, dass es nicht viele machen werden.“ – Warren Buffett
Die Tatsache, dass das nicht viele von uns tun werden, ist der Grund dafür, warum nicht viele von uns klug oder erfolgreich sind.
„Um Irrtümern besser vorzubeugen, sollte man mit Leuten sprechen, die nicht die eigene Meinung teilen, und man sollte mit Leuten sprechen, die sich nicht in derselben emotionalen Situation befinden wie man selbst.“ – Daniel Kahneman
Das meiste, was die Leute als „Recherche“ bezeichnen, ist nur ein Versuch das zu bestätigen, was sie schon glauben. Die einzige Recherche, die zählt, ist diejenige, die einem weh tut, wenn man darüber nachdenkt.
„Wenn uns die Möglichkeit nicht bekannt ist, dann denken wir nicht einmal darüber nach.“ – Nate Silver
Alles, was jemals passiert ist, passierte zu einem bestimmten Zeitpunkt das erste Mal.
„Man weiß nie, was die amerikanische Öffentlichkeit machen wird, aber man weiß, dass sie es alle gleichzeitig tun werden.“ – Bill Seidman
Das ist auch der Grund, warum es zu Blasen kommt. Die Leute nehmen an, sie könnten für sich selbst denken, aber mit der Herde zu laufen ist dann doch deutlich ansprechender.
„Eine zuverlässige Möglichkeit, um die Leute falsche Dinge glauben zu lassen, ist häufige Wiederholung, denn Vertrautheit ist von der Wahrheit nur schwer zu unterscheiden.“ – Daniel Kahneman
Das ist auch der Grund, warum die Leute immer wieder denselben Experten zuhören und die den ganzen Tag dasselbe erzählen.
„Anzuerkennen, was man nicht weiß, ist der Anfang von Weisheit.“ – Charlie Munger
Du bist exponentiell dümmer als du glaubst.
Viel Glück.
Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!
Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.
Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.
Dieser Artikel wurde von Morgan Housel auf Englisch verfasst und wurde am 25.06.2014 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.