Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Es braucht keinen Mut, jetzt in die Automobilindustrie zu investieren

Mercedes-Benz Concept EQ
Foto: Daimler AG

Als kürzlich der Kurs von Daimler (WKN:710000) auf unter 60 Euro abgesackt ist, habe ich eine Analyse mit dem Fazit gelesen, dass nur Mutige bereits jetzt zugreifen. Im ersten Moment fühlte ich mich ein bisschen stolz: „Ja, ich gehöre zu diesen Mutigen!“ Aber ist das so, oder bin ich eher ein Feigling, der auf Nummer Sicher geht?

Mutige Anlagen

Beim Investieren an der Börse gibt es für jeden Geschmack etwas. Da sind einerseits Unternehmen, deren Geschäft sich so stabil entwickelt, dass ihre Aktien fast einer Bundesanleihe gleichen. Andererseits gibt es welche, die regelmäßig eine Achterbahnfahrt machen, knapp an der Pleite vorbeischrammen oder mit Mondpreisen bewertet werden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Starke Nerven und eine gewisse Portion Wagemut brauchen diejenigen, die auf verlustschreibende Biotech-Unternehmen oder sich bereits vervielfachte amerikanische Technologiewerte setzen. In beiden Fällen erkauft man sich die unbestreitbaren Chancen mit hohen Verlustrisiken. Bei Aktien von Fahrzeugherstellern sieht das ganz anders aus.

Ruhig schlafen mit Autoaktien

Der Automobilsektor ist derzeit im Umbruch. Der fahrbare Untersatz soll plötzlich zum Roboter-gesteuerten und elektrisch fahrenden Smartphone aus der Carsharing-Flotte werden. Dass jetzt noch hässlich Dinge wie Manipulationen und mögliche Kartellverstöße hinzukommen, ist auch wenig hilfreich. Da kann man sich schon mal Sorgen machen, ob die etablierten Hersteller unter diesen neuen Bedingungen erfolgreich bestehen können.

Aber muss man es dermaßen übertreiben? BMW (WKN:519000) und Daimler werden derzeit nahe an ihrem Buchwert bewertet, Volkswagen (WKN:766403) sogar weit darunter. Bei den Wolfsburgern standen zum 30. Juni über 93 Mrd. Euro den Aktionären zustehendes Eigenkapital in der Bilanz (wohlgemerkt nach Rückstellungen), aber alle Aktien zusammen sind gerade mal 65 Mrd. Euro wert.

Somit verfügen die drei Autobauer über viel mehr Substanz als die meisten anderen Industrieunternehmen. Auch etwaige zusätzliche Rückschläge könnten sie gut wegstecken. Schließlich erwirtschaften sie derzeit sagenhafte operative Gewinne, welche das bereits bequeme Polster immer weiter auffüllen. Darauf lässt sich sehr ruhig schlafen!

Es ist für mich schwer vorstellbar, dass sich eine Investition bei diesen Spottpreisen auf Sicht von einigen Jahren nicht rentiert. Folglich sind sowohl Anleger, die gerne mal gegen den Strom schwimmen, als auch regelrechte Feiglinge hier genau richtig, wie ich finde.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Ralf Anders besitzt Wertpapiere auf Daimler. The Motley Fool empfiehlt BMW und Daimler.



Das könnte dich auch interessieren ...