Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 heiße Dividendenaktien, die ihre Dividende sofort verdoppeln könnten

Foto: Getty Images

Preisfrage: Was ist ein einfacher und nachhaltiger Weg, damit eine Aktie ihre Dividende aus dem Stehgreif verdoppeln kann? Grübel ruhig ein bisschen. Wir haben es nicht eilig…

Ich denke, nach reiflicher Überlegung wirst du zu dem Ergebnis gekommen sein, dass ein nachhaltiger Weg für eine sofortige Verdopplung darin liegen kann, dass eine Aktie weniger als 50 % ihrer Gewinne für die Dividendenausschüttung verwendet. Eigentlich recht simpel.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

In diesem Sinne wollen wir uns heute drei Aktien anschauen, bei denen genau das gegenwärtig der Fall ist. Ob sie auch tatsächlich ihre Dividenden sofort oder in naher Zukunft verdoppeln werden, steht natürlich auf einem anderen Stern. Zum Abschluss werde ich dir aber trotzdem sagen, wieso diese Info wertvoll ist, auch wenn sich die Dividenden nicht alsbaldig verdoppeln sollten.

1) Daimler

Aber zunächst zu unserem ersten hypothetischen Dividenden-Verdopplungskandidaten: Daimler (WKN: 710000). Daimler konnte innerhalb der letzten Monate aus so mancher Sicht glänzen. Stetig steigende Absatzzahlen sowie generell gute Wachstumszahlen, das ist in wenigen Worten die Entwicklung, die der Automobilkonzern innerhalb der letzten 12 Monate mitgenommen hat.

Eine Entwicklung, die an der Dividende nicht vorbeigegangen ist. Für das abgelaufene Geschäftsjahr 2017 plant Daimler nun nämlich eine Dividende in Höhe von 3,65 Euro je Anteilschein auszuschütten. Dadurch kommt Daimler bei einem Kurs in Höhe von 67,35 Euro gegenwärtig auf eine Dividendenrendite von satten 5,41 %.

Trotz dieses hohen Wertes könnte Daimler dennoch seine Dividende noch erheblich anheben und sogar verdoppeln. Bei einem 2017er Gewinn je Aktie in Höhe von 9,84 Euro je Anteilschein beträgt das Ausschüttungsverhältnis hier nämlich rund 37 %, was durchaus moderat ist. Hier gäbe es grundsätzlich folglich noch einige Luft für weitere Erhöhungen.

2) BMW

Und auch bei Daimlers ärgstem Konkurrenten BMW (WKN: 519000) wäre grundsätzlich eine Dividendenverdopplung drin. Zugegeben, BMW konnte in den letzten Quartalen aus Absatzsicht nicht in Gänze mit den Stuttgartern mithalten, nichtsdestoweniger war 2017 auch für die Münchener ein Jahr, das zumindest von moderatem Absatzwachstum geprägt gewesen ist.

Da bei BMW die Zahlen für das abgelaufene vierte Quartal 2017 sowie für das Gesamtjahr 2017 und auch der Dividendenvorschlag noch ausstehen, müssen wir hier gegenwärtig noch auf die Zahlen für das Geschäftsjahr 2016 zurückgreifen.

Sei’s drum. Für diesen Zeitraum zahlte BMW zuletzt eine Dividende in Höhe von 3,50 Euro je Aktie aus. Bei einem 2016er Gewinn von 10,45 Euro je Anteilschein kommen wir auch hier auf eine moderate Ausschüttungsquote von gerade einmal rund 33,5 %. Theoretisch gesehen, wäre hier sogar eine knappe Verdreifachung der aktuellen Dividende drin.

3) Fresenius

Werfen wir zuletzt noch einen kurzen Blick auf das deutsche Medizintechnik- und Gesundheitsunternehmen Fresenius (WKN: 578560). Aller Voraussicht nach wird Fresenius in diesem Jahr unser erster Dividendenaristokrat im DAX. Womöglich ist das allein Grund genug, die Sektkorken knallen zu lassen! Wuhu!

Aber es kommt noch besser! Nicht nur, dass Fresenius durch diesen Titel bereits ein sehr großes Maß an Ausschüttungszuverlässigkeit bewiesen hat, nein, es könnte auch noch seine Dividende erheblich steigern.

Für das abgelaufene Geschäftsjahr 2017 möchte Fresenius nun 0,75 Euro je Aktie an Dividende ausschütten, wodurch es gegenwärtig (Kurs 63,32) auf eine Dividendenrendite von 1,18 % kommt. Bei einem unverwässerten Gewinne je Aktie in Höhe von 3,28 Euro je Anteilschein könnte Fresenius seine Dividende damit sogar noch mehr als Vervierfachen.

Verdopplung? Unwahrscheinlich, aber…

Womöglich ist eine Verdopplung der Dividenden, auch wenn es rechnerisch möglich wäre, bei allen drei Dividendenaktien überaus unwahrscheinlich. Dennoch zeigen diese moderaten Ausschüttungsverhältnisse, dass die Dividendenwachstumsstorys der jeweiligen Aktien noch lange nicht zu Ende sein müssen.

Das könnte gerade langfristig sogar besser sein als ein kurzweiliger heftiger Dividendenvorstoß. Denn es könnte letztlich sicherstellen, dass du dich noch über viele Jahre hinweg stabiler, nachhaltiger und vielleicht sogar wachsender Ausschüttungen erfreuen kannst.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von BMW und Fresenius. The Motley Fool empfiehlt Diamler, BMW und Fresenius.



Das könnte dich auch interessieren ...