Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wow! Wirecard ist in diesem Jahr bereits um 70 % gestiegen – aber warum?

Wirecard Kreditkarte Kartenstappel Wirecard-Aktie
Foto: Wirecard AG

Die Wirecard (WKN: 747206)-Aktie ist bislang eine der besten deutschen Aktien des Jahres 2018. Ins neue Jahr gestartet bei einem Kurs in Höhe von 93,28 Euro, notiert die Aktie des elektronischen Zahlungsabwicklers derzeit bei runden 159,00 Euro (25.07.2018) je Anteilschein. Ein rasanter Anstieg von 70 % in gerade einmal sieben Monaten. Wow!

Für all diejenigen, die sich nun fragen, weshalb die Aktie derart stark gestiegen ist und ob diese Entwicklung noch anhalten kann, werfen wir einen Blick auf das vergangene Halbjahr im Hause Wirecard.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+104,54%

Benchmark

+66,88%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Wirecard wächst und wächst und… wächst

Der Grund, weshalb die Wirecard-Aktie derzeit so extrem auf der Erfolgsspur fährt, hängt mit dem ebenfalls extremen Wachstum des Unternehmens zusammen. Allein in der ersten Jahreshälfte des aktuellen Geschäftsjahres stiegen die Erlöse um beachtliche 45,8 % auf 897,3 Millionen Euro. Das EBITDA wuchs um 39,1 % auf 245,5 Millionen Euro.

Hinzu kommt, dass mit dem Wachstum der finanziellen Kennzahlen auch gleichzeitig das Nutzernetzwerk von Wirecards Zahlungsabwicklungslösungen immer weiter wachsen dürfte. So stieg zum Ende des ersten Quartals beispielsweise auch das Transaktionsvolumen im zweistelligen Prozentbereich, was zumindest als Indikator für die immer alltäglicher werdende Verwendung von Wirecards Produkten herhalten kann.

Bereits zum letzten Jahr konnte Wirecard zudem eine Netzwerkgröße von 34.000 (mittel-)großen Kunden, sowie 180.000 Kleinstkunden ausweisen. Ich vermute in Anbetracht der starken operativen Zahlen, dass Wirecard auch hier in diesem Jahr nochmal ordentlich zugelegt haben dürfte. Wer weiß, vielleicht erfahren wir bei der offiziellen Verkündung der Halbjahreszahlen am 16.08. ja diesbezüglich mehr.

Wirecard scheint unaufhaltsam

Unterm Strich war es ein scheinbar unaufhaltsames, mittleres zweistelliges Wachstum, das der Aktie von Wirecard in diesem Jahr ordentlich Auftrieb verlieh. Und sofern dieser operative Wachstumslauf sich weiter fortsetzt, könnten die Chancen im zweiten Halbjahr unter Umständen gar nicht mal schlecht für eine Fortführung dieser beeindruckenden Rallye stehen.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...