1 Wachstumsaktie, die du die nächsten 50 Jahre halten kannst

In der modernen Welt des schnellen Tradings und der verkürzten Aufmerksamkeitsspannen mag es unvorstellbar erscheinen, sich für eine Aktie zu entscheiden und diese dann über Jahrzehnte zu halten. Aber die weltbesten Investoren wissen nur zu gut, dass der beste Weg, den Markt konsequent zu schlagen, darin besteht, hochwertige Aktien zu kaufen und diese dann über einen langen Zeitraum zu halten.
Deswegen haben wir Steve von The Motley Fool gebeten, eine Wachstumsaktie zu nennen, von der er annimmt, dass Investoren sie die nächsten 50 Jahre halten können. Aber warum genau hat er sich für Alphabet (WKN:A14Y6F) entschieden?
Okay, Google: Bist du die nächsten 50 Jahre am Start?
Steve Symington (Alphabet): Man kann durchaus einmal vergessen, dass Google erst vor etwas mehr als 20 Jahren gegründet wurde. Seitdem hat der Internet-Titan bereits acht Produkte im Markenportfolio, die jeweils mindestens eine Milliarde aktive Nutzer pro Monat haben, darunter Google Drive, Chrome, Android, Search, Maps, YouTube, Gmail und den Google Play Store.
Aber selbst wenn man das massiv profitable, schnell wachsende Kerngeschäft beiseitenimmt (der Google-Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um rund 17 % auf über 36 Milliarden US-Dollar), war ein wichtiger Grund, warum Google vor drei Jahren unter die neue Muttergesellschaft Alphabet eingeordnet wurde, dass man so den Investoren mehr Einblicke in die Art und Weise geben will, wie man Geld in andere vielversprechende Projekte in ihrer Frühphase steckt.
Diese Projekte werden gemeinsam unter Googles treffend benanntem Segment „Other Bets“ durchgeführt und umfassen Unternehmen wie Waymo (autonomes Fahren), Calico (Verlängerung der menschlichen Lebensdauer), Loon (LTE-Verbindung für abgelegene Gegenden via Ballons), Wing (Drohnen), Fiber (Hochgeschwindigkeitsinternet) und Verily (Life-Sciences-Produkte).
Wenn es auch nur einem dieser Projekte gelingt, ein großer Erfolg zu werden, sollte Alphabet die kommenden Jahrzehnte nur eines werden können: noch größer.
Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen
Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!
Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.
Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!
The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Alphabet. Steve Symington besitzt keine der genannten Aktien.
Dieser Artikel erschien am 14.5.2019 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.