Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

1 ETF mit 9,00 % Dividendenrendite, der sogar monatlich ausschüttet

Foto: Getty Images

Beim Global X Superdividend ETF ist der Name quasi Programm. So investiert dieser spannende Passivfonds in eine ganze Reihe interessanter und insbesondere hoher Dividendenaktien, die unterm Strich sogar monatliche Dividenden ermöglichen. Allein deshalb könnte dieser Index bereits interessant für alle Einkommensinvestoren sein.

Bei einer zuletzt gezahlten Ausschüttung in Höhe von 0,13 US-Dollar im Monat Juli und einem momentanen Kursniveau von 17,32 US-Dollar käme der ETF zudem auf eine annualisierte derzeitige Dividendenrendite von rund 9,00 %, was ebenfalls so einige Investoren auf den Plan rufen könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Lass uns daher im Folgenden einmal schauen, ob sich dieser Passivfonds für alle Dividendenjäger eignet, oder ob hier möglicherweise ein wenig Vorsicht angebracht ist.

Dividendenkonstanz und Dividendenwachstum

Auch wenn die Oberbegriffe Konstanz und Wachstum eigentlich lediglich für einzelne Aktien anwendbar sind, könnten derartige Kriterien auch für diesen ETF gelten. Schließlich scheint zumindest eine große Daseinsberechtigung dieses Passivfonds die üppige Dividende zu sein. Zumindest deutet bereits der Name auf eine derartige Spezialisierung hin.

Leider müssen Investoren bei diesen beiden Kriterien gewisse Abstriche in Kauf nehmen. Denn obwohl die derzeitige annualisierte Dividendenrendite ziemlich hoch ist und der Passivfonds sogar monatlich auszahlt, ist der ETF nicht sonderlich konstant. Die 13 Cent pro Monat sind nämlich letztlich das Ergebnis einer eben erst verkündeten Kürzung. Zuvor zahlte der Global X Superdividend nämlich noch ein gutes Jahr lang eine Dividende in Höhe von 13,5 US-Cent pro Monat aus. Eine Entwicklung, die nicht sonderlich konstant zu sein scheint.

Dennoch scheint es langfristig trotz einiger Auf und Ab unterm Strich eine gewisse Konstanz zu geben. Allein in den vergangenen fünf Jahren pendelte die Dividendenhöhe nämlich stets im Bereich von 0,13 US-Dollar je Fondsanteil herum. Selbst wenn nicht in jedem Monat konstante Zahlungen an der Tagesordnung gewesen sind und es das eine oder andere Mal Kürzungen gegeben hat, ist diese Entwicklung recht interessant.

Eine bunte Wundertüte

Zusätzlich zu dieser doch eher gemischten Dividendenentwicklung sollten sich Investoren hier bewusst sein, dass sie im Endeffekt eine bunte Wundertüte mit starken und möglicherweise problembehafteten Dividendenaktien ergattern. Die, natürlich, allesamt durchaus volatil sein könnten, wie auch ein Blick auf den Chart des ETF offenbart.

In den Top-10-Beteiligungen befindet sich mit freenet nur ein bekannter Name, der es zudem lediglich auf einen Anteil von aufgerundet 1,4 % am gesamten Index bringt. Selbst wenn es noch kleinere Beteiligungen geben könnte, die zu den bekannteren gehören, dürfte ein Großteil dieser internationalen Aktien eher zur Kategorie Wundertüte gehören.

Das birgt natürlich ein gewisses Risiko. Insbesondere, wenn viele Aktien aus diesem ETF eine besonders hohe Dividendenrendite besitzen, weil sie operative Probleme haben, kann das natürlich weitere Dividendenkürzungen und Kursverkäufe nach sich ziehen. Ein Risiko, das aufgrund der gewissen Bündelung derartiger Problemaktien vielleicht systematischer Natur sein könnte. Eine hohe Dividendenrendite ist schließlich lediglich ein Teil einer Gesamtrendite und hier könnte durchaus ein gewisses Maß an Vorsicht geboten sein.

Insgesamt mit Vorsicht zu genießen!

Investoren sind daher unterm Strich gut beraten, an solche starken Dividenden-ETFs mit einer gesunden Portion Menschenverstand heranzugehen. Eine üppige und noch dazu diversifizierte Dividendenrendite von rund 9 % ist natürlich immer ein gewisser Aufmerksamkeitsmagnet. Jedoch sollte man sich an dieser Stelle auch fragen, wieso das überhaupt möglich ist.

Angesichts der hohen Risiken, die mit diesem ETF einhergehen, könnte es sich anbieten, hier etwas auf Abstand zu gehen. Oder einen solchen starken Dividenden-ETF eher als Depot-Beimischung in Erwägung zu ziehen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...