Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wo steht JD.com in 10 Jahren?

Fiverr-Aktie
Foto: Getty Images

JD.com (WKN: A112ST), der größte Direktverkäufer und zweitgrößte E-Commerce-Anbieter in China, hat in den letzten zwei Jahren mit einem verlangsamten Umsatzwachstum, steigenden Ausgaben, einer Vergewaltigungsanklage gegen den Gründer und CEO Richard Liu sowie sich verschlimmernden Handelsstreitigkeiten zwischen den USA und China zu kämpfen gehabt.

Das Umsatzwachstum von JD stabilisierte sich jedoch im letzten Quartal, die Margen verbesserten sich und die Anklage gegen Liu wurde fallen gelassen. Während JD diese Herausforderungen bewältigen muss, fragen sich Investoren vielleicht, ob es sich alles in allem überhaupt um eine gute langfristige Investition handelt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Denn man muss bedenken, dass JD in diesem Jahr nur zum 0,7-Fachen der Umsatzschätzung gehandelt wird und im Vergleich zu vor zwei Jahren 30 % Kursrückgang erlitten hat. Betrachten wir dazu doch mal das Wachstumspotenzial von JD für die kommenden zehn Jahre.

JDs langfristiger Plan

JD unterscheidet sich von Alibaba (WKN: A117ME) in zwei wesentlichen Punkten: Man übernimmt die auf der Plattform verkauften Waren und versendet Aufträge aus eigenen Lagern und über das eigene Logistiknetzwerk. Alibaba übernimmt hingegen kein Inventar, sondern erleichtert nur die Transaktionen zwischen Privatpersonen und Unternehmen und ist hauptsächlich auf Kurierdienste Dritter angewiesen.

Daher ist das Geschäftsmodell von JD kapitalintensiver, aber weniger anfällig für betrügerische Verkäufer als Alibaba. Alibaba-Mitbegründer Jack Ma sagte einmal, dass der kapitalintensive Vorstoß von JD in einer „Tragödie“ enden würde, aber JDs Strategie, auf allem den Daumen zu haben, zahlt sich aus: Alibabas Taobao wurde vom US-Repräsentantenhaus auf die schwarze Liste der „berüchtigten“ Marktplätze für Fälscher gesetzt, JD hingegen nicht.

JD hat viel niedrigere operative Margen als Alibaba, plant aber, seine langfristigen Margen über drei Hauptstrategien auszubauen. Erstens automatisiert es seine Fulfillment- und Logistikdienstleistungen mit Lagerrobotern, Auslieferungsdrohnen und autonomen Lieferfahrzeugen. Zweitens bietet man die Logistikdienstleistungen (JD Logistics) anderen Einzelhändlern als Dienstleistung an. Und schließlich generiert das Unternehmen Einnahmen aus neueren Geschäften – wie Onlineanzeigen, Cloud-Services und Investitionen in Übersee –, um sich von seinem Kerngeschäft JD Mall zu lösen.

Die langfristigen Herausforderungen von JD

Die langfristigen Pläne von JD sind ehrgeizig, aber es gibt nicht gerade wenig Konkurrenz. Pinduoduo (WKN: A2JRK6) zum Beispiel hat JD kürzlich hinsichtlich der Gesamtzahl der aktiven Käufer überholt. JD generiert immer noch viel mehr Umsatz, da Pinduoduo meist billigere Produkte in großen Mengen an Geringverdiener verkauft, aber das Wachstum von Pinduoduo zeigt, dass im eigentlich schon überfüllten chinesischen E-Commerce-Markt noch Platz für disruptive Newcomer ist.

Der andere große Rivale ist Alibaba, der mit vier großen Marktplätzen immer noch den E-Commerce-Bereich dominiert: seiner Business-to-Consumer (B2C)-Plattform Tmall, seiner Consumer-to-Consumer (C2C)-Plattform Taobao, seiner Business-to-Business (B2B)-Plattform Alibaba.com und seinem Auslandsmarktplatz AliExpress. Alibaba kontrolliert laut eMarketer derzeit 55,9 % des chinesischen E-Commerce-Marktes und liegt damit weit vor dem Anteil von JD von 16,7 %.

Doch JD hat einige große Geldgeber an seiner Seite. Zwei der wichtigsten Investoren sind Tencent (WKN: A1138D) und Walmart (WKN: 860853). Tencent integriert JD Mall in WeChat, die beliebteste Messaging-Plattform in China mit über 1,1 Milliarden aktiven Nutzern pro Monat, während Walmart Abholpunkte für JD in seinen Filialen anbietet, seine Kundendaten mit denen von JD zusammenführt und über ein Joint Venture Lebensmittellieferdienste mit JD anbietet.

Alphabets Google ist ein weiterer großer Investor, der die Produkte von JD in mehreren Märkten via Google Shopping verkauft. Kurz, JD ist ein beliebter Partner für Unternehmen, die etwas gegen Alibaba in der Hand haben wollen.

Wo wird JD.com in zehn Jahren stehen?

Chinas Wirtschaftswachstum verlangsamt sich, aber es sollte in den nächsten zehn Jahren leicht eine Wachstumsrate im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich beibehalten. Die Economic Intelligence Unit erwartet, dass die chinesische Mittelschicht bis 2030 35 % der Bevölkerung ausmachen wird, 2015 waren es lediglich 10 %. Die Internetpräsenz der chinesischen Bevölkerung von derzeit 60 % sollte weiter steigen, wenn die Einkommen mitsteigen und sich die Netzwerke verbessern.

Diese Wachstumsraten deuten darauf hin, dass die Zahl der jährlichen aktiven Kunden von JD, die im letzten Quartal 310,5 Millionen betrug, im Laufe des nächsten Jahrzehnts steigen dürfte. Unterdessen sollte sich die Rentabilität verbessern, wenn man an großen Investitionen in Technologie und Infrastruktur vorbeikommt. Die Größe und der Vorteil des First Mover sollte kleinere Herausforderer wie Pinduoduo in Schach halten können. Sollte das alles eintreffen, dürften die derzeitigen Preise in zehn Jahren wie ein Schnäppchen aussehen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Alphabet, JD.com und Tencent Holdings. Leo Sun besitzt Aktien von JD.com und Tencent Holdings. Dieser Artikel erschien am 28.7.2019 auf Fool.com und wurde für unsere deutschen Leser übersetzt.



Das könnte dich auch interessieren ...