Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kampf der ETF-Giganten in China – Alibaba mit Vanguard vs. Tencent mit Blackrock!

Foto: The Motley Fool

Die Aktien von Alibaba (WKN: A117ME) und Tencent (WKN: A1138D) sind rasante Wachstumsgeschichten im großen Bereich des Internet. Obwohl beide zumindest teilweise über unterschiedliche operative Schwerpunkte verfügen, wird den Konzernen ein gewisser Konkurrenzkampf nachgesagt. Zumindest aus Image-Sicht. Wie auch immer.

In einem größeren Bereich könnte sich diese Rivalität nun zuspitzen: nämlich im Bereich der Vermögensverwaltung und ETFs. Schauen wir im Folgenden daher einmal, was Investoren diesbezüglich wissen müssen. Beziehungsweise welche Partner sich die jeweiligen Internetkonzerne hierfür angelacht haben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

ETF-Krieg in China? Möglich!

Eigentlich sind es die jeweiligen Vermögensverwalter, die diesen Schritt nun in gewisser Weise forcieren. Wie das Anlegermagazin Der Aktionär nämlich zur Wochenmitte berichtete, sehe sich der größte Vermögensverwalter und ETF-Anbieter unseres Planeten, BlackRock (WKN: 928193), gegenwärtig nach einem starken Partner um. Und sei für erste Gespräche an Tencent herangetreten. Eigentlich nicht so schlimm, wäre da nicht auch bereits eine andere Kooperation, die die ganze Angelegenheit deutlich elektrisieren dürfte.

Der Grund, weshalb sich BlackRock nämlich für Tencent entschieden hat und nicht beispielsweise für Alibaba, dürfte wohl damit zusammenhängen, dass der von Jack Ma gegründete E-Commerce- und Tech-Riese bereits über eine Kooperation mit dem preisgünstigen ETF-Anbieter Vanguard verfügt. Beziehungsweise, genauer gesagt, die Finanzdienstleistungssparte von Alibaba, Ant Financial, bei der Alibaba erst vor wenigen Tagen wieder in größerem Stil eingestiegen ist.

Es scheint daher darauf hinauszulaufen, dass im Reich der Mitte künftig zwei strategische Kooperationen mit vier großen Namen den Markt der Vermögensdienstleister aufrollen: Alibaba mit Vanguard und Tencent mit Blackrock. Definitiv eine spannende, knisternde Angelegenheit, die jedoch gar nicht mal so schlimm sein muss, wie viele vielleicht vermuten.

China könnte genügend Platz für beide haben

So stehen die Verhandlungen zwischen BlackRock und Tencent noch am Anfang. Ob es zu einer solchen Vereinbarung kommt, steht daher gewissermaßen noch in den Sternen. Wobei es eigentlich keinerlei andere Optionen für BlackRock zu geben scheint. Zumindest, sofern man gemeinsam mit einem starken, namhaften Partner den Markt der chinesischen Vermögensverwaltung aufrollen möchte. Denn Alibaba ist, wie gesagt, bereits gebunden.

Selbst wenn es quasi zum Aufeinandertreffen dieser ganz Großen käme, dürfte das nicht so schlimm sein. Der chinesische Markt mit seinen über eine Milliarde aufstrebenden Verbrauchern ist schließlich gewaltig. Hier könnte es daher prinzipiell genügend Raum für beide beziehungsweise alle vier Parteien geben, um sich hier auszutoben. Und in den kommenden Jahren reichlich Wachstum einzufahren.

Zudem ist der ETF-Markt bereits seit vielen Jahren umkämpft. Insbesondere die großen Namen wie BlackRock oder auch Vanguard sind schließlich bereits seit Jahren dabei, sich in Preiskämpfen unentwegt zu unterbieten und das eigentliche Geschäft über die Masse abzuwickeln. Dass nun im chinesischen Markt ein weiterer umkämpfter Bereich hinzukommt, wird auch an diesem Umstand eigentlich recht wenig verändern.

Win-Win-Win-Win voraus?

Wenn du mich fragst, könnte daher einiges dafürsprechen, dass es sich hierbei letztlich um eine Win-Situation für alle Beteiligten handeln könnte. Die US-Amerikaner konnten sich jeweils einen prominenten heimischen Akteur im chinesischen Markt sichern. Und mit diesem womöglich in den kommenden Jahren auch im Reich der Mitte wachsen.

Für Alibaba und Tencent gilt hier grundsätzlich das Gleiche. Die Konkurrenzsituation und auch ein Kampf ums Prestige sind zwar definitiv vorhanden. Allerdings beweisen alle dieser Konkurrenten, dass eine Co-Existenz und ein Wachstum nebeneinander seit vielen Jahren möglich sein wird. Wieso denn auch nicht, wenn man sich jetzt gemeinsam im chinesischen Markt trifft.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Alibaba.

The Motley Fool hält Aktien von Tencent Holdings.



Das könnte dich auch interessieren ...