Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Carl Zeiss Meditec: Die Prognosen geschlagen – warum für einen Kauf aber mehr erforderlich ist!

Foto: Getty Images

Neuigkeiten gibt es bei dem im MDAX angesiedelten Medizintechnik-Konzern Carl Zeiss Meditec (WKN: 531370). Der in Jena ansässige Konzern veröffentlichte nun seine vorläufigen Umsatz- und Ergebniszahlen für das Geschäftsjahr 2018/19 – die besser ausfielen als erwartet. Das Wichtigste erfahrt ihr hier.

Umsatzprognosen klar übertroffen 

Aktienwelt360 Aktienkompass

+105,16%

Benchmark

+66,25%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Demnach soll der Umsatz einen Wert von rund 1,459 Mrd. Euro erreicht und damit den ursprünglichen Prognosewert von 1,35 bis 1,42 Mrd. Euro merklich übertroffen haben. Das Umsatzwachstum würde sich somit auf rund 13,9 % belaufen (währungsbereinigt etwa 11,9 %) und ist damit deutlich zweistellig.

Ergebnismargen besser als vom Markt erwartet

Auch beim operativen Gewinn, dem EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern), geht das Management davon aus, die bisherige Prognose von 15 bis 17,5 % EBIT-Marge deutlich zu übertreffen. Konkret soll sogar die Markterwartung, die vom Unternehmen selbst mit 18,5 % beziffert wurde, überfüllt werden. 

Carl Zeiss Meditec spielen aktuell viele Trends in die Karten, das merkt man am Wachstum. Ein besonders gutes Wachstum zeigte dabei zuletzt die Geschäftseinheit Ophthalmic Devices, in der die Umsatzerlöse um 12 % gesteigert wurden (9M 2018/19). 

Aber auch das zweite Segment – Microsurgery – konnte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2018/19 den Umsatz um 8 % erhöhen. Dieses stellte mit einem Anteil am gesamten Konzernumsatz von 25,8 % zwar den geringeren Teil der Umsatzleistung, war aber mit einer EBIT-Marge von 22,2 % profitabler als das größere Ophthalmic-Devices-Segment mit 16,5 %.

Fools, was nun?

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Allzu groß dürfte der Applaus aber nicht ausfallen, denn wie bereits mitgeteilt wurde, erwartet der Vorstand im kommenden Geschäftsjahr aufgrund geplanter strategischer Investitionen keine weitere nachhaltige Margenverbesserung.

Bei einem Aktienkurs von zuletzt 108,20 Euro (Xetra-Schlusskurs vom 04.10.2019) beläuft sich die Marktkapitalisierung auf 9,7 Mrd. Euro. In der letzten Quartalsmitteilung (9M 2018/19) wurde von Liquiden Mitteln (Net Cash) in Höhe von 600,5 Mio. Euro bei einer Eigenkapitalquote von 72,2 % berichtet.

Trotz der guten Finanzsituation bleibt die Bewertung doch relativ hoch für ein geringfügig zweistelliges Wachstum. Spannend bleibt daher die technologische Weiterentwicklung von Carl Zeiss Meditec, denn erst diese könnte die aktuelle Bewertung rechtfertigen und somit den Anforderungen eines Fools genügen.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Frank Seehawer besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...