Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Mit 128 Mrd. US-Dollar Cash: So gigantisch sind Warren Buffetts Möglichkeiten!

Anlageideen und Aktientipps
Foto: Getty Images

Dass Warren Buffett bei Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) jetzt über viele Möglichkeiten verfügt, sollte sich inzwischen herumgesprochen haben. Mit seinen 128 Mrd. US-Dollar in Cash ist seine Kriegskasse reichlich gefüllt. Gemessen an einer derzeitigen Marktkapitalisierung in Höhe von 432 Mrd. US-Dollar (06.04.2020, maßgeblich für alle Kurse) von Berkshire Hathaway hält das Orakel von Omaha mehr als ein Viertel dieses Wertes in Cash. Das ist spannend!

Doch wie gigantisch die aktuellen Möglichkeiten von Warren Buffett sind, offenbart ein spannender Vergleich des Portals finanzen.net. Werfen wir in diesem Sinne heute einen Foolishen Blick auf die Potenziale, die das Orakel von Omaha jetzt besitzt. Und warum das langfristig wichtig sein könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das könnte Warren Buffett jetzt alles kaufen

Zugegeben: Die 128 Mrd. US-Dollar sind für sich genommen bereits eine ordentliche Hausnummer. Allerdings verdeutlichen wohl erst die quantitativen Größenvergleiche mit gängigen Werten aus dem S&P 500 oder auch anderen Leitindizes, wie groß die Möglichkeiten wirklich sind.

Gemäß diesem Artikel könnte Warren Buffett mit Berkshire Hathaway jetzt einen Großteil der US-amerikanischen Unternehmen und Konzerne einfach ganz kaufen. Zumindest 450 der Namen aus dem breiteren S&P 500 könnten gemessen an der Marktkapitalisierung in Gänze einverleibt werden, ohne auf fremde Mittel angewiesen zu sein. Das gilt ebenfalls für 80 Namen aus dem Nasdaq 100 sowie für 11 der 30 Vertreter aus dem Dow Jones. Ein gigantisches Potenzial, wobei es sich hierbei natürlich um die kleineren Namen handelt.

Allerdings: Auch dazu gehören noch immer große Namen wie beispielsweise PayPal oder auch Starbucks sowie Tesla, die allesamt eine geringere Marktkapitalisierung vorweisen. Knapper könnte es hingegen bei McDonalds werden, das immerhin auf 125 Mrd. US-Dollar Marktkapitalisierung kommt. Mit einem Übernahmeaufschlag würden die 128 Mrd. US-Dollar wohl effektiv nicht reichen.

Und dennoch: Die Möglichkeiten von Warren Buffett scheinen gigantisch zu sein mit diesen 128 Mrd. US-Dollar in Cash. Das lässt weitreichendere Rückschlüsse in der aktuellen Korrekturphase zu.

Das Portfolio von Berkshire Hathaway könnte sich stark verändern

Unterm Strich könnte sich nämlich das Portfolio von Berkshire Hathaway stark verändern. Warren Buffett verfügt über reichlich liquide Mittel, um Übernahmen in Gänze zu stemmen. Aber auch, um viele einzelne Beteiligungen, selbst größere in zweistelliger Milliardenhöhe, einzugehen. Das wird vermutlich starke Bewegung in die Diversifikation und wohl auch in die Allokation der Beteiligungsgesellschaft bringen.

Mit rund einem Viertel an Barreserven, gemessen an der aktuellen Marktkapitalisierung, könnte außerdem ein anderer Weg frei sein: der gigantischer Aktienrückkäufe. Sollte Warren Buffett jetzt beispielsweise der Überzeugung sein, dass die eigenen Anteilsscheine eine der besseren Optionen sind, könnte auch hier ein signifikanter Anteil der ausstehenden Aktien reduziert werden. Wie gesagt, es gibt viele Möglichkeiten.

Jetzt Warren Buffett und Berkshire Hathaway mit dem dreistelligen Milliardenbetrag in liquiden Mitteln zu unterschätzen könnte daher ein teurer Fehler sein. Gerade in der Krise und im Crash ist schließlich schon häufig ein Grundstein für langfristig höhere Vermögenswerte gelegt worden. Und ich bin mir sicher, dass das Orakel von Omaha diesen gigantischen und rekordverdächtigen Betrag ebenfalls bestmöglich wird einsetzen können.

Alles weitere bleibt abzuwarten!

Die Potenziale sind also da: Selbst viele der bekannteren US-amerikanischen Unternehmen könnte sich Warren Buffett in diesen Tagen einverleiben. Das macht Mut, dass die Korrektur in diesen Tagen stark genutzt werden kann. Alles weitere und welche konkreten Schritte dabei folgen, werden die kommenden Wochen offenbaren. Wir dürfen jedenfalls gespannt sein, wie das Orakel von Omaha uns jetzt im Crash überraschen wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2021 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2021 $200 Puts auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Short March 2020 $225 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), PayPal Holdings, Starbucks und Tesla.



Das könnte dich auch interessieren ...