Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Aktien, die Warren Buffett schätzen würde

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool, Matt Koppenheffer

Es gibt viele Gründe, warum Warren Buffett heute der wohl berühmteste lebende Investor ist. Er hat eine unglaubliche Serie von langfristigen Aktienkäufen hingelegt. Die haben Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) seit 1965 geholfen, den Markt nachhaltig zu schlagen.

Einige dieser Wetten wie zum Beispiel Buffetts Investitionen in die Finanzkrise, die sich seit 2008 enorm auszahlen, sind für normalsterbliche Anleger nicht verfügbar. Buffett hatte jedoch auch so Erfolg, indem er sich auf wenige aussagekräftige Kennzahlen verließ oder auf Unternehmen mit starken Marken.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Schauen wir uns deswegen doch einmal an, warum für Buffett derzeit TJX Companies (WKN: 854854), Home Depot (WKN: 866953) und The New York Times (WKN: 857534) als Investitionen infrage kommen können.

1. TJX Companies: Einzelhändler in Schwierigkeiten

Buffett begann seine Karriere mit einem Blick auf stark unterbewertete Aktien. Nachhaltigeren Erfolg fand er jedoch beim Kauf von bewährten Gewinnern wie American Express und Coca-Cola, die an der Wall Street bereits bekannt waren. Er war umso mehr von diesen „wunderbaren Unternehmen“ begeistert, wenn ihre Aktien kurzfristig mal abgeschmiert sind.

Das geschieht gerade jetzt bei den TJX Companies, die Ende Mai einen brutalen 50%igen Umsatzrückgang melden mussten. Die Aktie des Einzelhändlers ist in der ersten Hälfte des Jahres 2020 um 14 % gefallen, der breitere Markt hingegen nur um 2 %.

Es besteht eine gute Chance, dass der Eigentümer der Marken T.J. Maxx, Marshall’s und Home Goods in den nächsten Quartalen wieder Marktanteile gewinnen wird. Es ist sogar möglich, dass sich die Verkaufstrends noch stärker beschleunigen, da die Verbraucher ihre Ausgaben stärker auf Haushaltsprodukte konzentrieren. TJX Companies werden zudem die neue Ordnung am Markt nutzen, um künftig den Kunden auch hochwertige Waren präsentieren zu können.

2. New York Times: Kleiner ist manchmal besser

Buffetts größtes Handicap in den letzten zehn Jahren besteht darin, dass sein Portfolio so groß ist, dass er nur schwer Investitionen findet, die wirklich etwas bewegen. Selbst eine schnelle Wertverdoppelung eines Investments von 20 Milliarden USD wäre in seinem Portfolio kaum wahrnehmbar.

Wir hingegen dürften dieses Luxusproblem nicht haben und deswegen können wir bei der Suche nach starkem, langfristigem Wachstum auf kleinere Unternehmen zurückgreifen.

Die New York Times passt mit einer Marktkapitalisierung von weniger als 8 Milliarden USD in diese Kategorie. Die Aktionäre haben bisher ein starkes Jahr erlebt mit Gewinnen von 31 % bis Juni. Dieses Wachstum könnte jedoch nur der Anfang sein, wenn es dem Unternehmen gelingt, ein Geschäft mit Zeitungsinhalten aufzubauen, das nicht auf Werbung basiert.

Die Anfänge der Coronapandemie waren ein guter Test für dieses Vorhaben und das Medienunternehmen ist bis jetzt erfolgreich. Es zählt heute über 4 Millionen Abonnenten für sein wachsendes Portfolio an digitalen Produkten. Das ist wichtig, denn die Werbeeinnahmen sind im ersten Quartal des Geschäftsjahres um 15 % zurückgegangen.

3. Home Depot: Der Blue-Chip-Riese

Warren Buffett beschäftigt sich mit vielen Finanzkennzahlen, wenn er ein Unternehmen bewertet. Besonders wichtig ist ihm der Return on Invested Capital (ROIC). Ein beeindruckender ROIC ist das erste seiner drei Hauptkriterien, wenn er eine größere Akquisition in Betracht zieht (die beiden anderen sind gutes Management und ein attraktiver Preis). 

Home Depot wird seinen Anforderungen gerecht. Die Cash-Effizienz des führenden Baumarktbetreibers übertraf schon immer die des Rivalen Lowe’s, aber seit 2009 ging es hier nochmal richtig bergauf. Das ist gut genug, um Home Depot zu einem der effizientesten Unternehmen am gesamten Markt zu machen.

Via YCharts

Sicherlich wäre Buffett vom Kurs der Aktie weniger beeindruckt. Beim über 25-Fachen des Gewinns des vergangenen Jahres und dem 2,5-Fachen des Umsatzes ist Home Depot derzeit nicht billig bewertet.

Aber Investoren, die Buffett inspirierend finden, können sich diese drei Namen ja mal merken. Die nächste Baisse kommt bestimmt und hier kann man gute Dinge erwarten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple, Berkshire Hathaway und Home Depot. The Motley Fool empfiehlt Aktien von Lowe's, The New York Times und The TJX Companies. Demitrios Kalogeropoulos besitzt Aktien von Apple, Berkshire Hathaway und Home Depot. Dieser Artikel erschien am 19.7.2020 auf Fool.com und wurde für unsere deutschen Leser übersetzt.



Das könnte dich auch interessieren ...