Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Grenke-Aktie: „Keine Auffälligkeiten“ das Positive? Nein, für mich vor allem das!

Technologieaktien ETFs Abgeltungsteuer
Foto: Getty Images

Die Aktie des deutschen Finanzdienstleisters Grenke (WKN: A161N3) gehört in diesem Börsenjahr definitiv zu den Schockern. Auch hier ist es ein kritischer Bericht von Shortsellern gewesen, der für Unsicherheit und einen signifikanten Abverkauf gesorgt hat. Kolportiert wurden dabei ebenfalls bilanzielle Unregelmäßigkeiten, die zu einem Abverkauf geführt haben.

Eine Parallel zum Fall Wirecard erscheint irgendwie naheliegend, obwohl es inzwischen einige bedeutende Unterschiede gibt. Trotzdem hat vermutlich auch die Verunsicherung im Kontext des ehemaligen DAX-Zahlungsdienstleisters die Abwärtsdynamik der Aktie weiter beschleunigt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wie auch immer: In dieser Woche hat es Neuigkeiten in der Causa Grenke gegeben, die durchaus als positiv gewertet werden können. Schauen wir im Folgenden einmal, was es für Foolishe Investoren zu wissen gilt. Beziehungsweise darauf, was für mich das eigentlich Positive ist.

Grenke: Keine Auffälligkeiten!

Wie Grenke zum Dienstag dieser Woche mitgeteilt hat, lasse sich ein erstes vorsichtiges Fazit zu den Sonderprüfungen ziehen. Demnach gebe es „keine wesentlichen Auffälligkeiten“ im Geschäftsmodell und in der Geschäftsorganisation. Auch die Übernahmen der bisher geprüften Franchiseunternehmen könnten als positiv bezeichnet werden. Eine latente Entwarnung? Ja, definitiv.

Die Prüfungen seien zwar noch nicht abgeschlossen und es lägen noch keine Prüf- oder Zwischenberichte vor, wie es im Kontext gängiger Meldungen ebenfalls heißt. Das Top-Management sei jedoch zuversichtlich, dass die restlichen Untersuchungen bald beendet seien. Immerhin: Das Management ist hier um Transparenz und einen schnellen Prozess bemüht.

Insgesamt scheint sich die Nachrichtenlage bei Grenke zudem zu entspannen: Zuletzt haben die Wirtschaftsprüfer der KPMG so beispielsweise bereits eine Bestätigung der Bundesbank erhalten, dass ein Großteil der Guthaben existent sei. Die Prozentzahlen beliefen sich dabei auf 98,5 beziehungsweise 98,6 % der ausgewiesenen Guthaben zu wesentlichen Stichdaten. Das hat die Vorwürfe der Shortseller ebenfalls teilweise entkräftet.

Das Management lernt aus Fehlern!

Ein positiver Newsflow im Kontext der Aktie von Grenke scheint daher zu halten. Allerdings wird es auch hier erst finale Sicherheit geben, bis die Ergebnisse der Sonderprüfung veröffentlicht werden. Foolishe Investoren sollten dabei außerdem aus dem Fall Wirecard lernen und erst finale Rückschlüsse ziehen, sobald die Erkenntnisse transparent publiziert worden sind. Allerdings scheint Grenke hier insgesamt einen eher transparenten und ergebnisorientierten Ansatz zu verfolgen. Zumindest in Anbetracht dessen, was ich derzeit sehe.

Positiv zu werten ist vor allem eines: Das Management ist offensichtlich offen dafür, aus den Fehlern und den Vorwürfen zu lernen. Wie Antje Leminsky, Chefin des Unternehmens, beispielsweise sagt, wolle man die Situation nutzen, um an einem Zukunftsbild zu arbeiten, das den gestiegenen Erwartungen an Governance und Transparenz gerecht wird. Unter anderem eine Umstrukturierung des Franchisemodells wird dabei geprüft, das zuletzt eben Teil der Kritik gewesen ist.

Wie gesagt: Es ist noch zu früh, um finale Rückschlüsse zu ziehen. Allerdings gibt sich das Management offen und konstruktiv und die bisherigen Wasserstandsmeldungen könnten positiv sein. Das ist zumindest ein vielversprechender Anfang.

Grenke: Turbulente Zeit voraus …?

Trotz allem könnte Grenke weiterhin vor einer turbulenten Zeit stehen. Bis belastbare Ergebnisse vorliegen und die transparente Veröffentlichung der Prüfergebnisse geschehen ist, werden Investoren vermutlich skeptisch bleiben. Wie gesagt: Der Fall Wirecard wirkt hier nach.

Auch für Foolishe Investoren könnte es daher ratsam sein, an der Seitenlinie zu verweilen, bis Klarheit herrscht. Der DAX-Zahlungsdienstleister sollte bei solchen Unsicherheiten vielleicht ein mahnendes Beispiel bleiben. Selbst wenn Unterschiede klar erkennbar sind.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...