Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Nanu, was bezweckt Roku denn mit dieser Übernahme?

Streaming-TV Fernbedienung
Foto: The Motley Fool

Die Roku-Aktie (WKN: A2DW4X) verbrieft eigentlich eine ziemlich rasante, trendstarke Wachstumsgeschichte im Streaming-Segment. Allerdings mit einem vollkommen anderen Ansatz als die bisherigen Platzhirsche: Das Unternehmen setzt auf eine Plattform, die eine Mischung aus Betriebssystem und Suchmaschine sein könnte. Dass das erfolgreich ist, zeigt bereits ein Blick auf die Nutzerentwicklung sowie die Anzahl der gestreamten Stunden.

Oder, wenn wir es anders formulieren wollen: Die Erfolgsgeschichte hinter Roku kommt ohne eigene Inhalte aus. Das scheint sich jetzt zu ändern, denn das Management plant augenscheinlich, einen Content-Anbieter zu übernehmen. Schauen wir im Folgenden daher einmal, was Foolishe Investoren wissen sollten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Roku: Eine interessante Übernahme!

Wie jetzt bekannt geworden ist, macht sich Roku offenbar daran, Quibi zu übernehmen. Genauer gesagt den Video-Katalog des Unternehmens, wodurch die Roku-Plattform um Content erweitert werden könnte. Das kann dem Netzwerk dieser Streaming-Plattform womöglich exklusive Inhalte bieten.

Welche Inhalte? Das ist jetzt natürlich eine wichtige Frage. Quibi wollte ursprünglich in eine Nische eindringen und von dieser aus den Streaming-Markt erobern. Mithilfe kurzer Videos, häufig nicht länger als zehn Minuten, hat das Management versucht, in den Lückenfüller-Markt einzudringen. Womöglich keine clevere Variation. Immerhin hat Quibi seinen Dienst relativ kurz nach dem Launch eingestellt, weil die Videos eben nicht die Zielgruppe erreichen konnten.

Wie auch immer: Roku könnte jetzt vor der Übernahme der Inhalte von Quibi stehen. Das wiederum führt zu einer weiterführenden Frage: Was bezweckt das Management bloß mit diesem Schritt?

Warum solche Inhalte?

Die spannende Frage bleibt natürlich: Was hat oder wird Roku für diese Inhalte bezahlen? Über die Details sind nach ersten Erkenntnissen Stillschweigen vereinbart worden. Der Preis könnte womöglich allerdings ein Merkmal gewesen sein. Wenn es günstig die Möglichkeit gegeben hat, hier zuzugreifen, so könnte das den Deal erklären.

Ansonsten sollten Foolishe Investoren dieser Übernahme der Inhalte womöglich nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken. Exklusive Inhalte könnte es geben, die allerdings nicht so recht beliebt sind. Wenn überhaupt erwarte ich einen leichten, positiven Impuls, was die Nutzerbindung an die Plattform angeht.

Die Roku-Aktie würde auch ohne diesen Zukauf vermutlich konsequent weiterwachsen. Das Kerngeschäft ist das Bereitstellen der Plattform für Streaming-Dienste sowie die Monetarisierung über Ledes, Werbung und einen Obulus für die Nutzungszeiten. Natürlich könnten sich auch kleinere Möglichkeiten ergeben, falls doch jemand auf die ehemaligen Quibi-Formate setzt und sie ansieht. Zumindest, was Werbung angeht, könnte das einige Umsätze bringen.

Roku: Konzentration auf das Wesentliche!

Die Übernahme von Quibi dürfte für Foolishe Investoren daher für den Moment eher eine Randnotiz bleiben. Es sei denn, dem Management gelingt es, diese Inhalte doch adäquat zu vermarkten oder zu monetarisieren. Falls nicht, halb so wild: Diese Wachstumsgeschichte ist allgemein intakt, wie die erfolgreichen Deals mit Peacock und HBO Max zeigen. Das ist es, worum es langfristig bei der Roku-Aktie geht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Roku. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Roku.



Das könnte dich auch interessieren ...