Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Wasserstoff-News aus Brasilien und von der Plug Power-Aktie

Fahrzeug mit Wasserstoffantrieb Wasserstoff-Aktien Wasserstoff-ETF
Foto: Getty Images

Bis vor weniger Jahren galten Wasserstoff und Brennstoffzellen noch als zu teuer und nicht machbar. Heute ist klar, dass es damals einfach nur am Umsetzungswillen fehlte und die Technologie nun spätestens bis 2030 wettbewerbsfähig sein wird.

1. Brasilien investiert in grünen Wasserstoff

Erkennbar ist die Entwicklung an den zunehmenden Investitionen. So wird jetzt beispielsweise Brasilien 5,4 Mrd. US-Dollar für den Bau einer Produktionsstätte für grünen Wasserstoff ausgeben. Sie ist in Ceará (etwa 60 km nördlich von Fortaleza) in einem Industrie- und Hafengebiet geplant.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

An der Umsetzung ist die australische Firma Enegix Energy beteiligt. Die Anlage wird nicht nur zur Versorgung der Region, sondern auch für den Wasserstoff-Export gebaut. Hierin sehen immer mehr geografisch günstig gelegene Länder eine große Chance, zukünftig viel Geld zu verdienen. So kann Brasilien sowohl große Mengen Wind- als auch Sonnenstrom produzieren.

Der Präsident der Industrievereinigung des Bundesstaates Ceará Ricardo Cavalcante sieht die Region zukünftig sogar schon weltweit als führenden grünen Wasserstoff-Produzenten.

2. Plug Power mit neuer Wasserstoff-Kooperation

Plug Power (WKN: A1JA81)-Aktien profitieren vom Wasserstoff-Boom, sind allerdings in letzter Zeit schon sehr stark gestiegen. Aus diesem Grund korrigieren sie nun. Trotzdem erwartet das Unternehmen in den nächsten Jahren stark steigende Umsätze.

Zuletzt hat es mit der Air Water (WKN: 864506)-Tochter Taylor-Wharton America eine strategische Kooperation geschlossen. Sie wird Plug Power mit Tanks versorgen, die das Unternehmen in den USA für die Speicherung und zum Aufbau eines Wasserstoff-Netzwerks benötigt. Taylor-Wharton wird zudem Leasinglösungen für die Tanks anbieten.

Plug Power plant, bis 2022 annährend 50 Tonnen und bis 2025 sogar 500 Tonnen grünen Wasserstoff zu produzieren und zu verkaufen.

3. Plug Power und Acciona gründen Joint Venture

Plug Power und Acciona (WKN: 865629) möchten zukünftig gemeinsam Spanien und Portugal mit grünem Wasserstoff versorgen. Dafür werden sie in Madrid ein 50-50-Joint-Venture-Unternehmen gründen. Es soll entsprechende Projekte entwickeln, betreiben und bis Ende Juni 2021 seinen Betrieb aufnehmen. Der spanische Mischkonzern Acciona wird im Rahmen der Zusammenarbeit die benötigte Energie zur Verfügung stellen, während Plug Power seine Elektrolyseur-Technik einbringt.

Plug Power und Acciona möchten bis 2030 auf der iberischen Halbinsel bei der Produktion von grünem Wasserstoff einen Marktanteil von 20 % erreichen. Darüber hinaus sollen auch Speicher- und Lieferdienste angeboten werden.

„Dieses Joint Venture ist ein weiterer wichtiger Meilenstein und die konsequente Umsetzung der strategischen Ziele von Plug Power. So können wir in der schnell wachsenden europäischen Wasserstoffwirtschaft eine starke Marktstellung aufbauen“, kommentierte Plug Powers Vorstandsvorsitzender Andy Marsh.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...