Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Begeht Warren Buffett bei der Öl-Investition erneut den Airline-Fehler?

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Warren Buffetts Öl-Investition hat zu einigen Schlagzeilen geführt. Pi mal Daumen 4 Mrd. US-Dollar hat das Orakel von Omaha in die Aktie von Chevron investiert. Womöglich, weil die fundamentale Bewertung preiswert erscheint und langfristig ein Turnaround möglich ist. Das ist eine klassische Warren-Buffett-Contrarian-Investition.

Wobei der Kontext auch wichtig ist. Mit rund 4 Mrd. US-Dollar ist das erworbene Aktienpaket weiterhin eine vergleichsweise kleine Investition im Gesamtportfolio von Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2). Das sollten Foolishe und vielleicht ein wenig skeptische Investoren ebenfalls bedenken.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Trotzdem drängt sich jetzt vielleicht eine Frage auf: Begeht Warren Buffett bei seiner Öl-Investition den gleichen Fehler wie zuvor bei den Airline-Aktien? Das soll uns im Folgenden etwas näher beschäftigen.

Warren Buffett & die Öl-Investition: Langfristig gedacht

Grundsätzlich gilt wie vermutlich bei den meisten Investitionen von Warren Buffett: Auch die Öl-Investitionen geschehen aus einem langfristig orientierten Blickwinkel heraus. Das heißt, das Orakel von Omaha wird nicht direkt in den nächsten Quartalen signifikante Besserungen sehen wollen. Wobei das durchaus möglich ist.

Die derzeitigen Notierungen von Brent und WTI lagen zwischenzeitlich bei über 60 US-Dollar pro Fass. Ein Preismaß, bei dem Öl-Akteure wieder profitabler wirtschaften können. Das heißt: Die Aktie von Chevron könnte von einem Krisen-Unternehmen wieder zu einer Cash-Maschine werden. Zumindest kurzfristig.

Allerdings dürfte Warren Buffett längerfristig darauf spekulieren, dass sich der Öl-Markt erholt. Sowie damit verbunden seine Öl-Investition. Wenn sich das Gefüge von Angebot und Nachfrage mittel- bis langfristig wieder bessert, so kann diese Investition lukrativ sein. Wie gesagt: Eine klassische Contrarian-Investition, die Warren Buffett des Öfteren begeht.

Ist ein Airline-Fehler möglich?

Trotzdem sollten wir eines bedenken: Gerade bei einer solch klassischen Contrarian-Investition ist natürlich eine Fehleinschätzung möglich. Genauso wie damals eben bei den Airline-Aktien, von denen sich das Orakel von Omaha letztlich mit Verlust getrennt hat.

Wenn die Investitionsthese von Warren Buffett bei seiner Öl-Investition nicht aufgehen sollte, kann es auch hier zu Verlusten kommen. Es geht auch hier um Chancen und Risiken, die das Orakel von Omaha im Vorfeld untereinander abgewogen hat.

Glücklicherweise können wir jedoch festhalten, dass das Risiko gesamtheitlich im diversifizierten Portfolio von Berkshire Hathaway vergleichsweise gering ist. Sowie, dass das Volumen mit rund 4 Mrd. US-Dollar eher gering ist. Der Kontext ist weiterhin entscheidend für eine Contrarian-Investition.

Warren Buffetts Öl-Investition: Die Zeit wird es zeigen

Letztlich muss es daher die Zeit zeigen, ob Warren Buffetts Öl-Investition ein Fehler wie die Airline-Aktien gewesen ist. Das heißt, die nächsten Jahre werden es zeigen. Das Risiko ist natürlich groß, die Chance aber auch aufgrund der vergleichsweise preiswerten Bewertung. Schauen wir einmal, was kommt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short March 2021 $225 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...