Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Hamborner REIT vs. Allianz: Eine Dividendenaktie werde ich vor der Hauptsaison kaufen!

Euro Geldscheine
Foto: Getty Images

Die Haupt-Dividendensaison steht kurz bevor und ich bin überzeugt: Die Aktien der Allianz (WKN: 840400) und des Hamborner REIT (WKN: A3H233) könnten beide spannende Kandidaten sein, mit denen man sein Depot noch weiterhin rüsten kann. Beide sind in Zeiten von COVID-19 relativ stabil geblieben. Das ist die Ausgangslage für einen attraktiven Chance-Risiko-Mix.

Beide besitzen außerdem vergleichsweise günstige Bewertungen und attraktive Dividenden. Aber welche dieser beiden Aktien werde ich noch vor der Dividendensaison in diesem Jahr kaufen? Das erfährst du, wenn du weiterliest.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+98,32%

Benchmark

+59,70%

Aktienkompass Gewinnspiel
DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Allianz-Aktie: Selbst nach COVID-19-Jahr preiswert!

Eine erste Aktie, die dabei definitiv einen Blick aus einem Value-Blickwinkel verdient hat, ist die der Allianz. Der DAX-Direktversicherer kam im letzten Jahr 2020 auf einen Gewinn je Aktie von 16,48 Euro. Gemessen an einem aktuellen Aktienkurs von 213,60 Euro (11.03.2020, maßgeblich für alle Kurse und Kennzahlen) läge das Kurs-Gewinn-Verhältnis bei ca. 13. Das könnte preiswert sein. Wenn der DAX-Rückversicherer wieder zur alten Stärke zurückfindet, so liegt dieser Wert sogar bei lediglich 11,3. Wenn du mich fragst, ist das überaus attraktiv.

Aber auch weitere fundamentale Kennzahlen spiegeln dieses Bild wider. Das Kurs-Buchwert-Verhältnis liegt so beispielsweise bei ca. 1,1. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis hingegen bei ca. 0,7. Wenn du mich fragst ist das ein überaus preiswertes Bewertungsmaß, das mit einer attraktiven Dividende abgerundet wird.

Das Management der Allianz-Aktie möchte ein weiteres Mal 9,60 Euro je Aktie ausschütten. Gemessen an dem aktuellen Aktienkurs liegt die Dividendenrendite damit bei ca. 4,5 %. Das könnte noch ein attraktives Niveau sein, um sich für die diesjährige Dividendensaison zu verstärken.

Keine Frage: Wenn ich nicht bereits ordentlich in die Allianz-Aktie investiert wäre, so würde ich für mein Dividendendepot ein weiteres Mal nachkaufen. Zu Zwecken der Diversifikation setze ich jedoch in der nächsten Dividendensaison auf eine andere Aktie: Nämlich die des Hamborner REIT.

Hamborner REIT: Meine Wahl für die Dividendensaison!

Ja, bevor die Haupt-Dividendensaison in diesem Jahr losgeht, werde ich mein Depot mit Anteilsscheinen des Hamborner REIT aufstocken. Auch hier bin ich bereits investiert. Allerdings nicht so stark wie in die Aktie der Allianz. Trotzdem besitzt auch der deutsche REIT eine solide, defensive und selbst in COVID-19-Zeiten unerschütterliche Stärke. Das sehen wir im derzeitigen Zahlenwerk.

Im Gesamtjahr 2020 ist zwar das Betriebsergebnis negativ gewesen, was an Wertveränderungen im Portfolio liegt. Die Funds from Operations je Aktie lagen jedoch sehr positiv bei 0,69 Euro je Aktie, was sogar einem moderaten Wachstum entsprochen hat. Bei einem Aktienkurs von 8,86 Euro läge das Kurs-FFO-Verhältnis entsprechend bei ca. 12,8. Auch das ist definitiv preiswert. Wobei es auch andere spannende Kennzahlen gibt, wie beispielsweise ein Kurs-NAV-Verhältnis von ca. 0,8, was womöglich auf eine Unterbewertung hindeutet.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Aber kommen wir jetzt zum Highlight: der Dividende. Der Hamborner REIT plant, ein weiteres Mal 0,47 Euro auszuschütten, was bei dem aktuellen Aktienkurs einer Dividendenrendite von 5,30 % entsprechen würde. Mit einem Lauf von über zwei Jahrzehnten stets stabiler Dividenden auf Vorjahresniveau ist hier ein attraktiver Chance-Risiko-Mix vorhanden, auf den ich in der kommenden Dividendensaison und langfristig gerne setze.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Vincent besitzt Aktien der Allianz und des Hamborner REIT. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...