Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Sorgen vor dem Crash? Du könntest viel Geld verlieren!

Geldscheine fliegen aus Geldbeutel
Foto: Getty Images

Hast du Sorgen vor dem nächsten Crash? Falls ja, ist die Ausgangslage vielleicht ein wenig berechtigt. Immerhin sind einige Tech-Aktien zuletzt stark korrigiert. Das könnte womöglich dazu führen, dass die nächsten Wochen weiterhin volatil bleiben.

Lass mich dir eines sagen: Mit Sorgen vor dem nächsten Crash könntest du viel Geld verlieren. Ja, du hast richtig gelesen. Nicht im Crash könntest du viel Geld verlieren, nein, sondern mit den Sorgen davor. Das wollen wir im Folgenden etwas näher beleuchten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Sorgen vor dem Crash: Der falsche Ansatz!

Wie du mit Sicherheit weißt, sind wir Fools vermutlich Weltmeister darin, zu betonen, wie sehr ein Crash eine Chance ist. Sowie, dass Sorgen vor einem Crash eigentlich unbegründet sind. Bis jetzt ist noch jede Korrektur ausgeglichen worden. Das dürfte auch weiterhin ein Gradmesser für zukünftige Abwärtsdynamiken sein. Wer nicht verkauft, der verliert entsprechend auch kein Geld, sondern sieht die Chance.

Lass uns heute daher die Chance betonen und schauen, wie man als Investor seit dem letzten Crash mit Sorgen eine Menge Geld verloren hätte. Alleine mit Blick auf viele marktbreite Indizes können wir das erkennen:

Wie wir daher letztlich sehen können, hätten dich die bloßen Sorge vor dem Crash eine Menge Geld gekostet. Schon alleine auf marktbreite Sicht.

Blicken wir auf einzelne Aktien …

Allerdings ist das nicht alles, warum Sorgen vor dem nächsten Crash dazu führen können, dass du viel Geld verlierst. Blicken wir dazu beispielsweise noch auf einzelne Aktien, die zuletzt besonders rasant steigen konnten:

  • Die Etsy-Aktie hat sich zuletzt bis auf ein Kursniveau von ca. 221 US-Dollar ca. versiebenfacht. Mit Blick auf den Höchststand bei 251 US-Dollar liegt die Performance sogar bei einer Verachtfachung.
  • Roku konnte in der Spitze auf bis zu 486 US-Dollar zulegen. Vom Corona-Crash aus ist das eine Performance von bis zu 736 %. Definitiv eine tolle, trendstarke Entwicklung.

Und das sind ebenfalls bloß zwei Beispiele, die zeigen: Sorgen vor dem Crash können nicht bloß zu Fehlentscheidungen führen. Nein, sondern auch dazu, dass du eine Menge Geld verlierst und eine womöglich einmalige Chance verpasst, ein Vermögen aufzubauen.

Sorgen vor dem Crash? Bleiben wir realistisch

Realistisch zu bleiben bei Sorgen vor dem Crash ist daher überaus wichtig. Sowie rational und nicht emotional zu denken. Natürlich wirst du niemals den Tiefpunkt im Verlauf einer Abwärtsdynamik abpassen müssen. Musst du aber auch nicht, wie diese Beispiele gezeigt haben, um trotzdem eine Ausnahmeperformance zu erzielen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Etsy und Roku. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Etsy und Roku.



Das könnte dich auch interessieren ...