Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Rentenlücke schließen: 3 Wege, es einfacher zu halten

Rente nachdenklicher Mann prüft Unterlage
Foto: Getty Images

Die Rentenlücke zu schließen ist für Foolishe Investoren natürlich ein wichtiges Anliegen. Durchschnittswerte zeigen, dass sich diese Lücke in der Altersvorsorge in vielen Fällen auf bis zu 800 Euro belaufen kann. Für einen bequemeren Ruhestand ist eine private Vorsorge daher definitiv wichtig.

Eine Rentenlücke kann dabei auf vielerlei Art und Weise geschlossen werden. Hier sind jedenfalls drei Wege, wie man es einfacher gestalten kann. Es gibt vielleicht den einen oder anderen Kniff, über den du als Investor nachdenken kannst.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Rentenlücke einfach schließen: Warum nicht ETFs?

Ein erster Weg, um die Rentenlücke einfach zu schließen, können ETFs sein. Insbesondere kostengünstige Indexfonds auf breite Märkte sind langfristig orientiert ein solider Weg, um ein Vermögen aufzubauen. Die Rendite, die man erhält, ist schließlich die, die auch der breite Markt generiert.

ETFs sind ein smarter Ansatz, keine Frage. Durchschnittswerte zeigen, dass die marktbreite Rendite langfristig orientiert zwischen 7 und 9 % pro Jahr gelegen hat. Zumindest je nachdem, welchen Zeitraum man betrachtet und welchen Index man ausgewählt hätte. Eine Rendite, die übrigens zeigt: Alle ca. sieben bis zehn Jahre hätte man seinen Einsatz verdoppelt.

Um die Rentenlücke zu schließen besitzen ETFs zwei Möglichkeiten. Einerseits kann man mit den Dividendenausschüttungen ein passives Einkommen generieren. Aber auch das Verkaufen einiger Anteile kann im Alter ein Schlüssel sein, um Einkünfte zu generieren.

Setze auf bekannte, defensive Aktien mit Dividenden

Ein zweiter, einfacher Weg, um die Rentenlücke zu schließen, können außerdem bekannte defensive Aktien mit Dividenden sein. Gemeint sind womöglich die vielen Namen aus dem Konsumgüter-Segment oder Aktien, die Lebensmittel in den Fokus rücken. Oder defensive Konsumgüter-Aktien, Immobilien-Aktien oder andere defensive Ausschütter. Vielleicht sogar Dividendenaristokraten, die für deine Ziele im Alter relevant sein können.

Der Vorteil bei einem solchen Ansatz ist: Du kennst und nutzt die Produkte möglicherweise selbst. Zudem führt das einfache Geschäftsmodell zu stetig wiederkehrenden Umsätzen und Dividenden, die langfristig orientiert ein Einkommen bedeuten. Gleichzeitig begrenzt du das Risiko durch den konservativen Ansatz.

Auch einfache defensive Dividendenaktien können daher überaus effektiv deine Rentenlücke schließen. Es müssen nicht immer komplizierte Konstrukte sein, die für dich relevant sind.

Einfach die Rentenlücke schließen: Fang früh an!

Wer außerdem einfach die Rentenlücke schließen möchte, sollte zudem den Faktor Zeit für sich entdecken. Wer früh anfängt, der muss nicht mit hohen Einsätzen und unter Druck versuchen, ein Vermögen für die Altersvorsorge aufzubauen. Über viele Jahre und Jahrzehnte hinweg zu investieren ist daher ein wichtiger Vorteil, um für die Rente privat vorzusorgen.

Foolishe Investoren sollten dabei womöglich mithilfe von Sparplanrechnern schauen, was der Zins- und Zinseszinseffekt in späten Jahren bewirken kann. Wer früh anfängt, die Rentenlücke anzugehen und zu schließen, der könnte einen wichtigen Vorteil haben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...