Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

CSH-Aktie: Ideales Mittel gegen Negativzinsen & Inflationssorgen?

Foto: Getty Images

Sorgen bezüglich der Inflation, aber auch vor Negativzinsen sind überaus real. Ein Großteil der Banken hat inzwischen zumindest größere Vermögen mit solchen Minuszinsen belastet, erste Frühindikatoren in den USA könnten zeigen, dass eine höhere Inflation auf dem Vormarsch ist. Das Ersparte ist in Zeiten einer kaum sicheren Rendite daher solchen Entwicklungen schutzlos ausgesetzt.

Dividendenaktien wie beispielsweise die von CSH, ausgeschrieben Civitas Social Housing (WKN: A2AN2J), könnte Foolishen Investoren möglicherweise einen Ausgleich bieten. Schauen wir im Folgenden daher einmal, was Investoren von der Aktie erwarten können, wo genau der defensive Kern ist. Und warum diese Aktie selbst über Jahre und Jahrzehnte hinweg ein vergleichsweise solides Renditepotenzial besitzen könnte, das bei Negativzinsen und Inflation helfen könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

CSH-Aktie: Spannend bei Negativzinsen & Inflation

Civitas Social Housing besitzt jedenfalls so einige Eigenschaften, die bei den Themen Inflation und Negativzinsen eine Rolle spielen können. Wie du möglicherweise weißt, handelt es sich bei der Aktie um einen sogenannten Real Estate Investment Trust. Sprich: Eine Mischung aus Immobilienunternehmen und zugleich -fonds, der ein möglichst hohes, passives Dividendeneinkommen ermöglichen soll.

Der operative Fokus ist dabei besonders defensiv. Die CSH-Aktie setzt schließlich auf Sozialwohnungen. Rund 4.000 Immobilien in 600 Häusern gehören zum Portfolio dieses spannenden britischen Real Estate Investment Trusts. Betongold könnte dabei eine solide, werterhaltende Absicherung bei Negativzinsen und der Inflation sein. Wobei es nicht nur um die Speicherfunktion geht, sondern auch um Rendite durch die Vermietung der jeweiligen Gebäude und Wohnungen.

Doch auch hier wird es nicht unbedingt weniger spannend. Selbst wenn Sozialwohnungen nicht unbedingt wie das spannendste Geschäftsmodell klingen, es könnte sich um eines der defensivsten handeln. Dabei vermietet Civitas Social Housing nicht direkt an die Wohnberechtigten. Nein, sondern an Kommunen und die öffentliche Hand, die für gewöhnlich überaus liquide ist. Die Mietverträge sind dabei auf einen Zeitraum von 20 Jahren oder länger ausgelegt, was bedeutet: Über Jahre und Jahrzehnte könnten stabile Mieterlöse, Funds from Operations und entsprechend auch Dividenden lauern.

Civitas Social Housing kann mit den Immobilien daher einen Wertspeicher bei Inflation und Negativzinsen bieten. Das Geschäftsmodell ermöglicht außerdem reale, produktive Renditen. Wobei der Wert der Dividende ebenfalls nicht unterschätzt werden sollte.

Eine starke Dividende!

Civitas Social Housing schüttet im Moment schließlich eine Quartalsdividende in Höhe von 1,35 Britische Pence je Aktie an die Investoren aus. Gemessen an einem aktuellen Aktienkurs in Höhe von 1,16 Pfund Sterling liegt die Dividendenrendite auf Jahresbasis bei knapp unter 4,7 %. Das könnte Inflation und Negativzinsen grundsätzlich ausgleichen. Wer daher auf der Suche nach einem Schutz bei diesen zwei Themen ist, der könnte durchaus einen Blick auf diesen Real Estate Investment Trust werfen. Zumindest in einem diversifizierteren Portfolio könnte der Name einen Platz verdienen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...