Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Plug Power-Aktie: 1 bedeutendes Joint Venture und 1 Personalie!

Wasserstoff
Foto: Getty Images

Plug Power (WKN: A1JA81)-Aktien hatten in den ersten Monaten des Jahres keinen leichten Stand. Doch Korrekturen sind am Aktienmarkt eine Normalität und gerade Technologiewerte sind für Einbrüche besonders anfällig. Hinzu kommt, dass die Plug Power-Aktie im vergangenen Jahr (2020) besonders stark gestiegen war und sich somit von der Entwicklung der Fundamentaldaten abgekoppelt hatte.

Das Unternehmen musste zudem mehrere Geschäftsabschlüsse der vergangenen Jahre korrigieren, was besonders stark auf dem Aktienkurs lastete. Doch es konnte die nicht schwerwiegenden Korrekturen schnell abschließen. Plug Power bestätigte weiterhin seine langfristigen Aussichten und verfügt bereits über einen strategischen Investor.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Plug Power und Renault gründen ein Joint Venture

Anfang des Jahres 2021 verkündete Plug Power bereits eine bedeutende Kooperation mit dem französischen Autokonzern Renault (WKN: 893113). Nun wurde die Gründung des Gemeinschaftsunternehmens in die Realität umgesetzt. Es trägt den Namen Hyvia und wird zu gleichen Teilen im Besitz von Plug Power und Renault sein.

Hyvia steht für „Hy“ wie Hydrogen (Wasserstoff) und für „Via“, lateinisch für Straße. Die Leitung übernimmt David Holderbach, der bei Renault in den Bereichen Strategie, Produkt und Vertrieb schon mehr als 20 Jahre Erfahrung gesammelt hat.

Bisher galt Wasserstoff vorwiegend als Lösung für den Schwerlastverkehr, doch Renault und Plug Power nehmen mit dem Joint Venture nun ganz gezielt Alltagsfahrzeuge ins Visier. Als Vorteile führen sie die große Reichweite und eine kurze Betankungszeit (500 km in fünf Minuten) der Wasserstoff-Autos an.

Hyvia wird von Villiers-Saint-Frédéric (Frankreich) aus geleitet, wo sich bereits Renaults Entwicklungs- und Technikzentrum befindet. In Flins (Frankreich) wird hingegen die Prozess-, Fertigungs- und Logistikabteilung angesiedelt sein. Bereits Ende des Jahres 2021 soll die Fertigung erster Brennstoffzellen beginnen.

Die Integration der Brennstoffzellen wird in Gretz-Armainvilliers (Frankreich) vorgenommen. Erste Fahrzeuge werden im Werk Batilly (Frankreich) vom Band laufen. Bereits Ende 2021 möchte Renault drei Wasserstoff-Fahrzeuge anbieten können. Dazu gehören zwei verschiedene Transporter-Versionen und eine Stadtbus-Variante.

Renault setzt mit Elektro- und Wasserstoff-Autos auf eine zweigleisige Strategie. Bis 2030 möchte der Konzern in Europa bei leichten Wasserstoff-Nutzfahrzeugen einen Marktanteil von 30 % erobern. Neben den Brennstoffzellen wird Plug Power über das Joint Venture ebenfalls den Aufbau der Wasserstoff-Tankstellen und deren Versorgung gewährleisten.

Personelle Verstärkung zum Aufbau des Europageschäfts

Um sein Europageschäft schnellstmöglich aufzubauen, hat Plug Power Benjamin Haycraft angeworben. Er übernimmt die Position des europäischen Vizepräsidenten für Strategie und Geschäftsentwicklung.

Zuvor arbeitete er bei der spanischen Bank Santander (WKN: 858872) und beriet von dort aus Plug Power. So war er bereits bei der Anbahnung der zwei Gemeinschaftsunternehmen mit Renault und Acciona (WKN: 865629) maßgeblich beteiligt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...